Kandern Leitbild umsetzen

(ag)
Max Sütterlin Foto: zVg

CDU: Wasser muss günstiger werden.

Kandern - Stellvertretend für Rudolph Mayer, der als CDU-Fraktionssprecher eigentlich die Haushaltsrede hätte halten sollen, aber kurzfristig ausfiel, sprach Max Sütterlin einige Punkte an.

„Den Haushaltsplan tragen wir in der heutigen Fassung mehrheitlich mit“, erklärte Max Sütterlin für die CDU-Fraktion. Die Überschreitung der ursprünglich gesetzten Ausgabegrenze im Ergebnishaushalt sei vertretbar, um damit wichtige Maßnahmen zu ermöglichen. Auch bei der CDU geht man davon aus, dass sich der ausgewiesene Fehlbetrag im Laufe des Haushaltsjahrs noch reduzieren wird. Das hätten die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren gezeigt.

„Nachdem es uns gelungen ist, ein Leitbild und Entwicklungskonzept aufzustellen, wird es in Zukunft primär darum gehen, diese Pläne mit Leben zu erfüllen und im Sinne der Beteiligten umzusetzen und entsprechende Haushaltsmittel bereitzustellen“, erklärte Sütterlin weiter.

Erfreulich sei die Tatsache, „dass wir im Kernhaushalt ohne Kreditaufnahme und ohne Anhebung der Hebesätze auskommen“.

Bei den Sonderrechnungen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigungen hält die CDU die relativ hohen Netz-Unterhaltungskosten, insbesondere im Gutachter- und Sachverständigenbereich, für bedenklich und fordert eine weitere Überprüfung.

„Wir sehen zwar die vielen Pflichtaufgaben und aufwendigen Arbeiten, die unser Riesen-Netz verursacht, halten aber eine Kosten-Reduzierung mittelfristig für möglich und notwendig“, betonte Sütterlin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading