Kandern Letztes Jahr Schwein gehabt

Rolf Rhein
Der neu gewählte Vorstand: (von links) Kurt Heckel, Bernhard Müller, Reinhard Würslin, Jonas Hurst, Dirigent Matthias Krüger, Vorsitzender Reinhard Greßlin und die neuen Ehrenmitglieder Günter Prick sowie Erich Greßlin. Foto: Rolf Rhein

Hauptversammlung: Gesangverein Wollbach blickt zurück: Neun neue Mitglieder.

Kandern-Wollbach - In China verbinde man mit dem begonnenen „Jahr des Schweins“ die Hoffnung auf Glück, der Gesangverein Wollbach habe bereits vergangenes Jahr „Schwein“ gehabt, eröffnete Vorsitzender Reinhard Greßlin in gewohnt humorvoller Weise die Jahreshauptversammlung.

Mit der Sängerwerbung habe der Chor neun neue Mitglieder gewinnen können, und man sei in dem erlebnisreichen Jahr national und international erfolgreich unterwegs gewesen. Derzeit gehören 170 Mitglieder dem Verein an, davon 66 Ehrenmitglieder und 25 Aktive.

Rückblick

Das Repertoire des Chors sei weiter ausgebaut worden und umfasse heute eine breit gefächerte Mischung von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Ohrwürmern, freute sich Dirigent Matthias Krüger.

Sein Dank galt den Sängern, die sich gegenüber seinen Ideen immer aufgeschlossen zeigten, sowie der Pianistin Evelin Vinh-Marinelli aus Ötlingen, die den Chor bei verschiedenen Auftritten begleitete.

Wie Protokollführer Egon Kuckuk zu berichten wusste, absolvierten die Sänger im abgelaufenen Jahr 16 Auftritte, davon fanden zwei in der Nachbarschaft und einer beim Chor-Freundschaftstreffen in Diegten in der Schweiz statt.

Der Jahresausflug führte den Chor ins Schwabenland, wo man in Stuttgart die Bahnhofbaustelle sowie den Landtag besichtigte und in Rottweil den Aufzugs-Entwicklungsturm von Thyssen-Krupp besuchte.

Da keine mit Einnahmen verbundenen Veranstaltungen stattfanden, musste die Vereinskasse einen mittelprächtigen Verlust verkraften.

Den Probenbesuch bezeichnete der Vorsitzende mit 85 Prozent als guten Durchschnitt.

Ausblick

Die Vorbereitungen auf das Jubiläum „175 Jahre Gesangverein Wollbach“ im Jahr 2020 laufen auf vollen Touren. Mit der Veranstaltung „Festival der Chöre“ und der Zusage der Mainzer Hofsänger für einen Auftritt konnten bereits zwei Höhepunkte festgemacht werden.

Grußworte

Grußworte kamen von Ortsvorsteher Max Sütterlin für die Gemeinde sowie von Vertretern des Musikvereins, des Tennisclubs und der Freiwilligen Feuerwehr.

Wahlen

Vorsitzender Reinhard Greßlin, Aktivbeisitzer Reinhard Würslin, Schriftführer Jonas Hurst, Notenwart Bernhard Müller, Passivbeisitzer Kurt Heckel (alle wie bisher) sowie neu Kassenprüfer Thomas Hurst.

Als Delegierte zur Tagung des Obermarkgräfler Chorverbands (OMCV) gewählt worden sind Markus Sütterlin und Reinhard Würslin.

Ehrungen

Vom OMCV geehrt wurden Max Sieglin für 65 Jahre und Lambert Hug sowie Egon Kuckuck für 40 Jahre im Chor. Sechs Sänger wurden für fleißigen Probenbesuch belohnt. Günter Prick und Erich Greßlin wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

  • Reinhard Greßlin, Schulstraße 17, 79400 Kandern-Wollbach, Tel. 07626/ 970272.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading