Kandern Lila Sträucher als Blickfang

Weiler Zeitung
Nach dem Einsetzen eines „Royal Purple“ (Perückenstrauch) bedankte sich Wollbachs Ortsvorsteher Max Sütterlin (links) bei Wittlingens Bürgermeister Michael Herr für zwei anlässlich des Ortsjubiläums geschenkte Büsche. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Pflanzaktion: Geschenk aus Wittlingen findet Platz vor Halle

Kandern-Wollbach (cre). Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 1250. Jahrestag der erstmaligen Erwähnung hatte Wollbach von seiner Nachbargemeinde Wittlingen 250 Euro zum Erwerb von Pflanzen als Geschenk erhalten.

Wie Wollbachs Ortsvorsteher Max Sütterlin am Dienstagabend bei einer kleinen Baumpflanzaktionsfeier noch einmal erklärte, habe man von dem Geld gleich zwei „Rote Perückensträucher“ – Fachbezeichnung: „Royal Purple“ – kaufen und bereits auf dem Spielplatz zwischen der Schule und der Kandertalhalle einpflanzen können.

Ebenfalls dort steht ein vom Verwaltungsverband Vorderes Kandertal zum Ortsjubiläum geschenkter Apfelbaum. Eine vom Verband geschenkte Bank hat ihren Platz am Eingang zum Kindergarten gefunden.

Die Sträucher werden als „anspruchslos“ charakterisiert. Neben dieser wichtigen Eigenschaft ziehen diese Büsche aufgrund ihrer intensiv schwarz-rot gefärbten Blätter die Blicke der Betrachter auf sich. Im Herbst bilden die Rispenblüten einen perückenartigen Fruchtstand, der der Pflanze ihren Namen gegeben hat.

Sütterlin und der fast vollzählig versammelte Ortschaftsrat stießen mit Wittlingens Bürgermeister Michael Herr auf die Jubiläumsgaben an. Sütterlin unterstrich, dass man mit ihnen den Spielplatz gestalterisch habe aufwerten können.

Bürgermeister Herr freute sich, mit den Pflanzen ein bleibendes Geschenk überreicht zu haben. Auch Wittlinger Bürger werden Freude an den Sträuchern haben, prophezeite Herr, besuchen doch viele von ihnen die Veranstaltungen in der Kandertalhalle. Abschließend gratulierte er seinen Nachbarn zu einem gelungenen Festreigen, der mit viel Engagement und Herzblut der Bürger ein großer Erfolg geworden sei.

Als Dankeschön fürs Kommen überreichte Sütterlin Herr eine Flasche Jubiläumswein mit zwei dazugehörigen Jubi-Gläsern. Der Kür folgte mit der sich anschließenden Ortschaftsratssitzung die unvermeidliche Pflicht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading