Kandern Markus Roser neu an Spitze

Weiler Zeitung
Sie tragen Verantwortung im VdK: (von links) Ursula Sauer, Günter Sauer, Manfred Merstetter, Edmund Pfeifer, Sebastian Böhnisch, Barbara Theurer, Markus Roser, Anneliese Scherr, Rolf Wechlin, Annemarie Buss, Wilfried Bürgin und Marlies Walter. Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: VdK: Sebastian Böhnisch gibt Vorsitz ab

Kandern / Schliengen (rrh). Einschneidende Veränderungen gab es bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Kandern-Schliengen am Samstag. Der bisherige Vorsitzende Sebastian Böhnisch trat aus familiären Gründen zurück. An seine Stelle rückte der bisherige zweite Vorsitzende Markus Roser nach. Für den zweiten Vorsitz trat der bisherige Beisitzer Günter Sauer an. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Böhnisch bleibt dem VdK als Beisitzer erhalten. Roser versicherte, voll hinter seiner neuen Position zu stehen und seine ganze Kraft zum Wohl des VdK einzubringen.

Rückblick

Als letzte Amtshandlung als Vorsitzender konnte Böhnisch 27 neue Mitglieder begrüßen.

Vom VdK-Kreisverband war außerdem der neue Vorsitzende Manfred Mer-stetter gekommen, um dem Ortsverband seine Referenz zu erweisen. Im vergangenen Jahr wurden die obligatorischen vier Kaffeenachmittage, zwei Ausflüge und die Weihnachtsfeier veranstaltet. Außerdem war der VdK beim Weihnachtsmarkt in Malsburg sehr erfolgreich mit einem Verkaufsstand vertreten.

Höhepunkt des Jahres war der Ausflug zum Weihnachtsmarkt Kaysersberg im Elsass. „Es war ein gutes Jahr für unseren Ortsverband“, meinte Kassiererin Ursula Sauer. Die erstmalige Teilnahme am Malsburger Weihnachtsmarkt brachte einen schönen Gewinn und auch die Tombola zur Weihnachtsfeier sei wieder ein voller Erfolg gewesen.

Finanzen

Der Kassenstand weist ein akzeptables Polster auf, so dass der VdK Kandern finanziell gut aufgestellt ist. Allerdings suche man für die Veranstaltungen 2020 noch händeringend Helfer, schloss Ursula Sauer ihre Ausführungen.

Merstetter, der vergangenes Jahr den Vorsitz des VdK-Kreisverbands Lörrach übernommen hat, berichtete kurz über dessen Arbeit. So sei die Mitgliederzahl im Kreis auf 4400 angewachsen. Dies ist Merstetter zufolge einerseits sehr erfreulich, andererseits bedeute es aber für die Mitarbeiter des Verbands sehr viel Mehrarbeit, deren Bewältigung diese an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringe.

Wahlen

Vorsitzender Markus Roser (für Sebastian Böhnisch), zweiter Vorsitzender Günter Sauer (für Markus Roser).

Zur Wiederwahl traten an und wurden im Amt bestätigt: als Kassiererin Ursula Sauer, als Schriftführerin Annemarie Buss, als Frauenvertreterinnen Marlies Walter (auch für Sonderfürsorge zuständig) und Anneliese Scherr, als Vertreter Behinderte Edmund Pfeifer sowie als erster Revisor Wilfried Bürgin.

Neu gewählt wurden als Rentnervertreter Rolf Wechlin, als Beisitzer Sebastian Böhnisch (für Günter Sauer) und als zweite Revisorin Barbara Theurer. Zwei weitere Beisitzer-Posten bleiben vakant.

Termine

Kaffeenachmittage am 12. März, 7. Mai, 20. August und 15. Oktober, jeweils ab 14.30 Uhr in der DRK-Rettungswache; Sommerausflug am 5. Juli ins Rosendorf Nöggenschwiel; Adventsausflug am 5. Dezember, Ziel noch offen.

Mitglieder: 309

Info: www.vdk.de/ov-kandern

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading