Kandern Mit dem Packbock durch das Dorf

Weiler Zeitung

Tiere: Die Kinder vom Kinderhaus Tannenkirch haben jetzt einen ganz besonderen Begleiter an ihrer Seite

Kandern-Tannenkirch - Dass die Kinder des Tannenkircher Kinderhauses öfter vormittags auf ihren Spaziergängen durchs Dorf ziehen, ist nichts Neues. Neu ist allerdings ihr Begleiter, den schon viele Anwohner in den vergangenen Wochen mit großen Augen bestaunten.

Beppo – ein vierjähriger stattlicher Ziegenbock mit langen Beinen und ausladenden Hörnern – ist der neue Star und auserkorene Liebling der Kinder im Kinderhaus Tannenkirch. Er zog Anfang Oktober ins hauseigene Tiergehege ein – zu den Zwergschafen, Enten, Meerschweinchen und der Ziegendame Carla, die nach dem Tod ihrer Gefährtin wieder neue Gesellschaft benötigte.

Schon seit Jahren arbeitet das evangelische Kinderhaus Tannenkirch erfolgreich mit tiergestützter Pädagogik und ist damit eine der wenigen Einrichtungen, die die pädagogische Arbeit mit Tieren in diesem Umfang anbieten kann.

Die Suche nach dem neuen Bewohner dauerte etwas länger. Denn die Anforderungen an eine Ziege für einen Kindergarten sind hoch: freundlich soll sie sein und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Schließlich stieß man auf Beppo.

Er ist nicht irgendein Ziegenbock, sondern verfügt über eine fundierte Ausbildung – und zwar als sogenannter Packbock. Packziegen fanden früher oft Verwendung als Lastentiere, ähnlich wie Esel. Auch sie mussten dafür trainiert werden.

Alte Tradition neu belebt

Heute nehmen sich wieder einige Ziegenzüchter dieser alten Tradition an – und so war auch Beppo bisher für den Gepäcktransport auf Wandertouren zuständig.

Beppo wurde dem Kinderhaus geschenkt, da man ihn für die Arbeit mit Kindern und deren Begleitung bei Ausflügen für ideal hielt. Wie sich herausstellte, genießt er seine neue Arbeit und verhält sich vorbildlich bei den Märschen mit den Kindern. Er lässt sich bürsten, streicheln und verwöhnen und wird zukünftig, wenn seine Ausrüstung in Form von Sattel und Packtaschen angeschafft wurde, auch einen Teil des Proviants bei den Tagestouren transportieren.

Die Kinder sind begeistert von ihrem neuen vierbeinigen Freund. Und so manche ungeliebte Wegstrecke erscheint dem einen oder anderen unmotivierten Läufer an Beppos Seite auch nur noch halb so lang und beschwerlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading