Kandern Mit Infoabend Auflösung abwenden

Rolf Rhein
Geehrte und Gewählte bei den Wollbacher Wanderfreunden: (von links) Michael Herbster, Ernst Schneider, Helmut Karlin, Jürgen Heine, Ingrid Herbster und Horst Würslin. Foto: Rolf Rhein

Hauptversammlung: Wollbacher Wanderfreunde stellen sich gegen drohendes Aus. Einladung für 19. Juni.

Kandern-Wollbach - „Wenn kein Wunder geschieht, haben wir keine andere Wahl als unseren Verein aufzulösen“, teilte Vorsitzender Horst Würslin den Mitgliedern der Wollbacher Wanderfreunde bei der Hauptversammlung am Freitag mit. Um das Ruder noch mal herumzureißen, gibt es am 19. Juni eine Infoveranstaltung.

Ein hoher Altersdurchschnitt und schwindende Mitgliederzahlen stellen den 1975 gegründeten Verein vor diese schwerwiegende Entscheidung. Allerdings werden die Wanderfreunde nicht kampflos aufgeben.

Bei dem Informationsabend wollen die Wollbacher Wanderfreunde nochmals intensiv um neue Mitglieder werben.

Rückblick

Der im Herbst 2018 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Austritt aus dem Deutschen Volkssportverband (DVV) ist inzwischen vollzogen. Das hinderte die Wollbacher Wanderfreunde aber nicht daran, ein Jahresprogramm mit mehr als 30 Wandervorschlägen im In- und Ausland anzubieten. Diese wurden, wenn auch nur mit kleineren Gruppen, vielfach wahrgenommen, wie der Vorsitzende in seinem Jahresbericht feststellte.

Das jährliche Grillfest, das wie gewohnt auf dem Anwesen von Horst Würslin stattfand, war wieder ein Erfolg.

Den Jahresabschluss feierte man mit einem gemeinsamen Essen im Holzener Gasthaus zum Pflug.

Kasse

Angesichts der Tatsache, dass der Verein nur noch 28 Mitglieder hat, von denen 14 als Ehrenmitglieder nicht beitragspflichtig sind, fiel der Kassenbericht von Kassiererin Ingrid Herbster mit 230 Euro Einnahmen entsprechend mager aus. Kassenprüfer Jürgen Heine bestätigte eine tadellose Kassenführung.

Ortsvorsteher Max Sütterlin fungierte als Wahlleiter. Er betonte sein großes Bedauern für den Fall der Vereinsauflösung. Die Wanderfreunde seien immer ein bedeutender Aktivposten im Dorfleben gewesen.

Mögliche Auflösung

Bevor es dann zur Abstimmung über die eventuelle Auflösung der Wollbacher Wanderfreunde kam, berichtete der als Berater hinzugezogene Thomas Giessler, ehemaliger Vorsitzender des bereits aufgelösten Wandervereins Weil am Rhein, von seinen Erfahrungen als Liquidator.

Dabei stellte sich heraus, dass die Auflösung eines Vereins beileibe keine einfache Angelegenheit ist und dass auch hierbei die gründliche deutsche Bürokratie eine große Rolle spielt. Die Mitglieder beschlossen, zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt, in einer der Vorschrift entsprechenden Versammlung über die Auflösung abzustimmen.

Vorher will man aber versuchen, das Ruder nochmals herum zu reißen. Am Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr, laden die Wollbacher Wanderfreunde zu einem Informationsabend in das Kandertalstübli der Kandertalhalle Wollbach ein. Zweck der Einladung ist es, neue Mitglieder zu gewinnen und sie richtet sich an alle, die es gut fänden Wald und Flur per Fuß zu erkunden und kennen zu lernen.

Darüber hinaus wäre es zum Beispiel für neu zugezogene Familien eine sehr gute Gelegenheit, sich mit einer Mitgliedschaft mühelos in die Dorfgemeinschaft integrieren zu können.

Wahlen

Gewählt wurden: Vorsitzender Horst Würslin (wie bisher), zweiter Vorsitzender Michael Herbster (wie bisher), Schriftführer Jürgen Heine (für den verstorbenen Walter Bronner), Kassiererin Ingrid Herbster (wie bisher), Beisitzer Marlies Kuvet (wie bisher), Kassenprüfer Ernst Schneider (für Jürgen Heine) und Ursula Dierenfeld (wie bisher).

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ernst Schneider, für 40 Jahre Helmut Karlin, Hannelore Schäfer, Kata Lehmann sowie Manfred Weiß geehrt.

Wollbacher Wanderfreunde

Vorsitzender: Horst Würslin

Kontakt: Tel. 07626/7156

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading