Kandern Mit musikalischen Genüssen

Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Rückblick auf ein bewegtes Jahr / Gesangverein feiert Jubiläum

Mit viel Musik der Vereine, einer Ansprache von Ortsvorsteher Max Sütterlin, Danksagungen und Würdigungen sowie einem abschließenden Stehempfang wurde am Dreikönigsabend in der Kandertalhalle einmal mehr der Wollbacher Neujahrsempfang begangen. Der Andrang war groß.

Von Alexandra Günzschel

Kandern-Wollbach. Sütterlin ging in seiner projektbezogenen Ansprache zunächst auf den Stand des Breitbandausbaus in Wollbach ein, der jetzt in Hammerstein und Egisholz weiter zügig voranschreitet. Bisher konnten 11,5 Kilometer Rohre und Kabel verlegt sowie 18 Verteilerschächte gebaut werden.

Rückblick

Derweil wurde auch die Schulstraße rundum erneuert. Für eine gute halbe Million Euro erhielt die Straße nicht nur Glasfaseranschlüsse, sondern auch eine Erdverkabelung, eine optimierte Straßenbeleuchtung sowie zum Teil neue Leitungen.

In Eigenregie konnte Wollbach die Deckenbeleuchtung in der Kandertalhalle erneuern und einen zweiten Kühlraum installieren. Dank Spenden erhielt der Spielplatz Niedere Hofrütte eine Babyschaukel und der Spielplatz bei der Halle eine Sitzgruppe. Der Spind im Feuerwehrgerätehaus wurde mit Eigenleistungen errichtet.

Die Kommunalwahl bescherte dem Dorfgremium die beiden neuen Mitglieder Matthias Braun und Rüdiger Sütterlin. Den ausgeschiedenen Mitgliedern Franziska Serazio und Hansrudi Jakobi dankte Sütterlin noch einmal für ihr Wirken.

Ausblick

Damit die Ortsinformationstafeln an der Landesstraße bleiben dürfen, werden sie nun als eine Art Ensemble mit einem Wartehäuschen für die Bushaltestelle verknüpft. Für die Umsetzung der Idee ist jetzt Hilfe aus der Bevölkerung gefragt.

Große Fortschritte macht das Projekt Buecher-Hüsli, ein Bücherschrank zum offenen Tausch der Schmöker in einer ausrangierten Telefonzelle, die schon bald an der Ecke Rathaus/Kindergarten aufgestellt werden soll. Bei der Ausstattung des Buecher-Hüsli will auch die Stadtbücherei Kandern helfen.

Als weitere anstehende Projekte im Jahr 2020 nannte Sütterlin den Neubau der Brücke beim Zielrebenweg, die Erneuerung der Verbindungsleitung zwischen Schulgebäude und Halle, eine Erweiterung des Gehwegs an der Nebenauerstraße sowie einen neuen Anstrich für die Fenster am Schulgebäude.

Weitere Ansprachen

Seine achte und wohl letzte Ansprache beim Neujahrsempfang in Wollbach hielt der scheidende Bürgermeister Christian Renkert. Er erinnerte an die Kommunalwahlen im Mai und wünschte dem neuen Ortschaftsrat Enthusiasmus und eine gute Hand. Mit Blick auf den bevorstehenden Bürgermeisterwahlkampf in Kandern sprach er von einer spannenden Zeit, in der Möglichkeiten und Situationen in Gesprächen ausgelotet würden.

Er bedankte sich für die zurückliegenden Jahre und die musikalischen Genüsse beim Wollbacher Neujahrsempfang. „Setzen Sie diese Tradition fort“, so Renkerts Rat.

Eine ganz besondere Mitteilung hatte Reinhard Greßlin, Vorsitzender des Gesangvereins Wollbach, zu machen. Denn der Männerchor feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen. So soll im März ein Projektchor gegründet werden, bei dem auch Sängerinnen willkommen sind, im April folgt ein Soiree-Singen in allen Ortsteilen und im Mai ist das Karlsruher Männerquartett „Barbershop Sixpack“ zu Gast, um nur die ersten Höhepunkte vorab zu nennen.

Über das Jubiläumsjahr des Gesangvereins, verdiente Nachwuchsmusiker im Musikverein Wollbach sowie die Anliegen der Wollbacher Landwirte, über die sie am Rande des Neujahrsempfangs informierten, berichten wir noch ausführlich.

Wollbach zählte zum 20. Dezember 1372 Einwohner. Es gab im vergangenen Jahr zehn Geburten, und Ortsvorsteher Max Sütterlin nahm fünf Trauungen vor, wobei allerdings nur zwei der Paare aus Wollbach stammten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading