Kandern Mit Volldampf in die Saison

Weiler Zeitung
Bis das „Chanderli“ wieder fährt, wird es zwar noch eine Weile dauern. Für eine Nostalgiefahrt geworben wird aber jetzt schon auf diversen Messen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kandertalbahn:  Ersmals als Whisky-Zug / Fahrten ab 1. Mai

Kandertal. Wenn auch die Dampflok noch nicht durchs Kandertal dampft, so steht bei der Kandertalbahn doch schon alles im Zeichen der Saison 2018.

Ab Samstag, 13. Januar, wird sich die Museumsbahn auf Europas größter Touristikmesse für Endverbraucher, der CMT in Stuttgart (www.messe-stuttgart.de/cmt), in Halle 6, Stand E 70 an der Rückseite der SWR-Show-Bühne präsentieren. Gemeinsam mit den anderen Museumsbahn aus Baden-Württemberg wird mit Fahrplänen über die kommende Saison informiert.

Vom 17. bis 25. März präsentiert sich die Kandertalbahn dann wieder auf der Regio-Messe in Lörrach. Auch dort wird der Stand mit Prospektmaterial von weiteren Museumbahnen aus Baden-Württemberg und dem angrenzenden Elsass bestückt sein.

In der kommenden Saison wird auch wieder der beliebte Weinexpress durchs Kandertal dampfen. Bei dieser etwas anderen Weinprobe am Freitag, 25., und Samstag, 26. Mai, werden die Weingüter Frick, Schweigler, Krebs, Ernst, Frey, Bürgin und die Haltinger Winzer ihre Weine offerieren. Anmeldungen für diese Sonderfahrt können ab Freitag, 9. März, telefonisch entgegengenommen werden. Die genauen Zeiten und die Telefonnummer werden noch bekannt gegeben.

Ab Montag, 12. März, werden Bestellungen auch per E-Mail angenommen, pro Besteller können höchstens sechs Karten ausgegeben werden.

Des Weiteren gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Whisky-Zug, der mit dem historischen Triebwagen VT 3 durchs Kandertal bummeln und den Gästen verschiedene Whiskysorten präsentieren wird.

Dieses Ereignis findet am Samstag, 16. Juni, statt. Auch hierfür sind Anmeldungen erforderlich, die noch bekannt gegeben werden.

Pünktlich zum 1. Mai wird dann wieder in die Dampfsaison gestartet, und dann verkehrt der Dampfzug jeden Sonntag bis zum 21. Oktober zwischen Kandern und Haltingen. Die Fahrzeiten bleiben ebenso wie die Preise unverändert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading