Kandern Mitgliedern hat das soziale Miteinander gefehlt

SB-Import-Eidos
Im vergangenen Sommer konnte der Lauftreff des TSV Kandern nach dem Sport noch etwas zusammensitzen. Foto: zVg/Benjamin Seeger

Vereinsleben: Abteilung Turnen des TSV Kandern will 2022 wieder durchstarten / Wartelisten erforderlich

Kandern (zs). Auch für den TSV Kandern, der mit seinen drei Abteilungen rund 500 Mitglieder zählt und damit Kanderns größter Verein ist, war 2021 ein herausforderndes Jahr. Die Planung für 2022 gestaltet sich ebenfalls schwierig, berichtet Thomas Spicker, zweiter Vorsitzender der Abteilung Turnen.

Spicker kümmert sich, weil der Posten des Leiters der Abteilung Turnen beim TSV inzwischen seit vier Jahren vakant ist, federführend um die Geschicke. Spicker: „Aktuell besteht unser Vorstandsteam aus zwölf Personen – wir machen das alle ehrenamtlich.“

Obwohl die Abteilung des Vereins mit diesem System in der Vergangenheit gut zurechtgekommen war, wolle man nun doch etwas ändern. „Es stehen uns da sicher Umbrüche ins Haus, aber noch ist das Zukunftsmusik“, betont der zweite Vorsitzende.

Die derzeit elf Gruppen der Abteilung Turnen werden von 14 Übungsleitern betreut. Angeboten werden beim TSV aber nicht nur diverse Turnkurse, wie etwa das Mutter-Kind-Turnen, sondern auch Gymnastik, Volleyball und Leichtathletik. Unterteilt werden die Turnkurse nach Alter und Können.

Der TSV hat, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Umland, in den zwei vergangenen Jahren keine Mitglieder verloren: „Ein- und Austritte halten sich die Waage“, weiß Spicker. Durchaus eine positive Bilanz angesichts der wenigen Veranstaltungen, die pandemiebedingt 2020 und 2021 möglich waren.

Obwohl man versucht habe, den Übungsbetrieb mit Hygienekonzept so gut wie irgend möglich am Laufen zu halten, seien lange Pausen dazwischen unumgänglich gewesen. „Wettkämpfe gab es im Turnen 2021 auch keine.“ Nichtsdestotrotz hätten sich die Vereinsmitglieder davon nicht beirren lassen. „Gerade bei den Kleinkindern und beim Mutter-Kind-Turnen ist der Zulauf groß.“ So groß, dass der Verein bisweilen sogar mit Wartelisten arbeiten muss.

Finanziell ist der Verein trotz fehlender Einnahmequelle von diversen Festivitäten gut aufgestellt. „Die Mitgliederbeiträge werden ja trotzdem weiter bezahlt.“

Vieles wurde abgesagt

Wegen Corona pausierte aber nicht nur der Übungsbetrieb. „Auch unsere Jahreshauptversammlung, das Budenfest, die Turnschau und den Familiensporttag mussten wir absagen.“ In diesem Jahr soll aber zumindest die Hauptversammlung stattfinden. „Wir haben den Termin für Ende April vorgesehen und sind zuversichtlich, dass das auch klappt.“

Einen weiteren Termin hat der Verein auch schon fest im Blick: „2021 war kein Waldlauf möglich. Am 9. Juli wollen wir den aber nachholen, bestenfalls zusammen mit einem Leichtathletik-Sportfest.“ Da die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfinden soll, ist Spicker zuversichtlich.

Über das Jahr verteilt will der Verein zudem Wettkämpfe, Läufe und Turnfeste möglich machen oder daran teilnehmen. „Ob das aber klappt, ist aktuell nicht vorhersagbar“, sagt Spicker.

Seit Anfang Januar findet der Übungsbetrieb im Bereich Turnen wieder regulär statt und auch der Lauftreff trifft sich regelmäßig dienstags zum Joggen. Für das Turnen in der Halle gilt derzeit die 2G-plus-Regelung. „Die Kinder haben einen Sonderstatus, weil sie momentan ja noch regelmäßig in den Schulen getestet werden.“ Auch bei den Erwachsenen wird zusammen trainiert – mit Nachweispflicht und Kontaktnachverfolgung.

In Absprache mit der Stadt Kandern habe der TSV ein Hygienekonzept entwickelt, „das wir bei Bedarf auch immer wieder nachjustieren können“, erklärt Spicker.

Der Wunsch, das soziale Miteinander innerhalb des Vereins wieder mehr erleben zu können, steht oben auf Spickers Liste. „Treffen sind nicht durch Alternativen zu ersetzen, sie verbinden und binden unsere Mitglieder langfristig an den Verein.“

...des TSV Kandern trifft sich immer dienstags, 18.30 Uhr, an der August-Macke-Schule in Kandern zum gemeinsamen Laufen und freut sich über neue Gesichter. Je nach Können der Teilnehmer wird etwa eine Stunde gelaufen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading