Kandern Musik aus vergangenen Zeiten

Weiler Zeitung
Das Ensemble „QPIT“ aus Basel zu Gast in der Feuerbacher Johanniterkirche. Foto: zVg

Kirchenkonzert: Ensemble „QPIT“ begeistert in Feuerbach.

Kandern-Feuerbach - In der Reihe „Feuerbacher Kirchenkonzerte“ hat auch dieses Jahr wieder ein Adventskonzert stattgefunden. Eigentlich war dafür Silke Gwendolyn Schulze angekündigt, die aber krankheitsbedingt ausfiel. Es war ihr jedoch gelungen, kurzfristig noch für Ersatz zu sorgen.

Konzertbesucher überzeugt

Vier Musikerinnen überzeugten die Konzertbesucher restlos. Das in Basel ansässige Ensemble „QPIT“ mit Amy Farnell, Miriam Trevisan, Tessa Roos und Fiona Kizzie Lee ist auf die Interpretation und Aufführung der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts spezialisiert. Die Musikerinnen haben sich dabei der lebendigen Interpretation dieser alten Musik verschrieben und legen besonderen Wert auf die Frage nach dem sinnvollen Einsatz instrumentaler Klangfarben. So konnte Fiona Kizzie Lee mit Blockflöten, Doppel- und Einhandflöte, letztere in Kombination mit der Trommel, eine Welt eröffnen, die mancher noch gar nicht kannte. Die Stimmen der drei Sängerinnen waren überragend und eröffneten eine Klangvielfalt und -klarheit, die die Anwesenden zu anhaltendem Applaus motivierte.

In verschiedene Welten eintauchen

Die vier anwesenden Ensemblemitglieder kommen aus Südeuropa, Mittelamerika, Südafrika und Asien. Die Stücke, die aus dem 11. bis 14. Jahrhundert stammen, ließen die Zuhörenden ebenso in verschiedene Welten eintauchen.

Beim anschließenden Sektempfang in der Kirche freuten sich die Musiker über die vielen begeisterten Rückmeldungen der Besucher. Auf Anfrage versprachen sie, wieder nach Feuerbach zu kommen. Dann auch möglichst mit den beiden weiteren Ensemblemitgliedern und zusätzlichen mittelalterlichen Instrumenten. Die Konzerte in der Johanniterkirche, die sich seit einigen Jahren dort etablieren, entwickeln sich mehr und mehr zu einem Geheimtipp.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading