Kandern Nach der Raftingtour ein Nähkurs

Alexandra Günzschel

VHS-Programm: Anregungen aus Befragung aufgenommen. Entspannen auf Schloss Bürgeln.

Kandern - Diesmal ist es ein Gemälde des Blumenplatzes der 1970er-Jahre, das die Titelseite des neuen Programmhefts der VHS Kandern für das Frühjahr-/Sommersemester 2019 ziert. Darüber, was sich sonst noch geändert hat, informierte gestern im Pressegespräch VHS-Leiterin Christina Fräulin.

Diese Woche ging die groß angelegte Befragung unter Einwohnern aus Kandern und Malsburg-Marzell zu Ende. 170 ausgefüllte Fragebögen sind bisher bei der VHS eingegangen. Die Endauswertung steht noch aus. Auch sollen weitere Befragungen folgen. Doch haben einige der Anregungen bereits Eingang in das neue Programm gefunden, wie Fräulin berichtet.

Extraheft für die Jugend

Die offensichtlichste Veränderung im kommenden Semester ist das Extra-Programmheft für Kinder und Jugendliche. Auf diese Weise will man bei der VHS verhindern, dass die Angebote für die Jugend im großen Programmheft untergehen. So hat die VHS-Leiterin zum Beispiel festgestellt, dass die Yoga-Kurse für Kinder erst gebucht wurden, nachdem Flyer an der Grundschule verteilt worden waren. Die rund 80 Angebote für Kinder und Jugendliche wurden deshalb nun in einem gesonderten Flyer zusammengefasst.

Auch nächstes Jahr soll es wieder Prüfungsvorbereitungskurse für Realschüler geben, allerdings in Form von Crashkursen in den Osterferien. Die angebotenen Fächer richten sich nach dem Bedarf.

Weiter ausgebaut werden sollen die Ferienkurse für Kinder, die gut angenommen wurden. Für die Pfingstferien ist bereits ein zusätzliches Fußballcamp geplant.

Mehr als 200 Angebote

Das Programmheft für Erwachsene umfasst mehr als 200 Angebote. Damit Interessenten bei den beliebten Einzelveranstaltungen den Überblick behalten, wurden diese wieder in einer gesonderten Übersicht zusammengestellt. Diese Übersicht enthält nun auch die Kursnummern und andere Informationen, so dass sich Interessenten damit direkt anmelden können, ohne vorher noch mal im Programmheft nachzublättern.

Die Einzelveranstaltungen sind darüber hinaus in einer Monatsübersicht vorne im regulären Programmheft zusammengestellt. Und weil das Programmheft für das Frühjahrssemester schon jetzt verteilt wird, wurden auch die Januar- und Februar-Termine des aktuellen Semesters darin noch einmal aufgeführt.

Neue Angebote

Neu ist eine Kooperation mit der Outdoorschule „Black Forest Magic“, die Kanu- und Raftingtouren auf dem Rhein, Kletterkurse sowie Bogenschießen anbietet. Auch Familien können sich dafür anmelden.

Auf vielfache Anregung hin werden jetzt Nähkurse für Erwachsene und Kinder angeboten. Die neue Dozentin ist Schneiderin. Oft wurde auch der Wunsch nach Kursen in autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung geäußert. Auch hierfür konnte eine Dozentin gewonnen werden.

An einem Wochenende im Mai finden diverse Kreativkurse in den gut ausgestatteten Werkstätten der Werksiedlung St. Christoph statt, ein Zusatzangebot zu den Inklusionskursen, die dort ohnehin schon etabliert sind.

Neu sind auch diverse Gesundheits- und Entspannungskurse auf Schloss Bür-geln in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsforum Kandern. Ein „Kennenlerntag“ ist auf den 1. April terminiert.

Auf die Anregung einer Mutter hin werden erstmals auch Sprachkurse für Kinder angeboten, darunter zum Beispiel ein Englischkurs, der sich mit Jugendsprache in Liedtexten beschäftigt.

Für Erwachsene gibt es jetzt wieder einen Anfängerkurs in Italienisch sowie Crashkurse für den Urlaub in Italienisch und Spanisch.

Und auch das Tournee Theater Stuttgart gastiert wieder im Bürgersaal, diesmal am 30. März mit der Komödie „Achterbahn“.

Die Programmhefte für das Frühjahr/Sommer-Semester werden morgen, Donnerstag, 13. Dezember, allen Haushalten in Kandern zugestellt. In Malsburg-Marzell liegen die Hefte im Rathaus und in der „Tantenmühle“ bereit.

Bereits heute Nachmittag ist das Programm auf der Internetseite der Stadt Kandern nachzulesen.

Anmeldungen sind ab Montag, 17. Dezember, möglich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading