Kandern Neue Dirigentin, neuer Raum

Rolf Mück
Die erste Vorsitzende des Gesangverein „Liederkranz“ Holzen Nathalie Scherr konnte Franz Rudolf Staudner für 40 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen. Foto: Rolf Mück

Der Gesangverein „Liederkranz“ Holzen hat in seiner Generalversammlung Bilanz gezogen.

Mit Ulrike Böhm konnte der Gesangverein „Liederkranz“ Holzen 2022 eine neue Dirigentin gewinnen, außerdem zog der Chor in die Räumlichkeiten der neu fertiggestellten „Dorfmitte“ in Holzen. Dies konnte man dem Bericht der Vorsitzenden Nathalie Scherr an der Generalversammlung am Freitag in der „Dorfmitte“ entnehmen.

Mit Ulrike Böhm habe man eine musikalische Leiterin gewonnen, bei der die Chemie mit den Sängern von Anfang an gut gestimmt habe, so Scherr. Die „Dorfmitte“ sei für den Verein nun eine neue Heimat geworden, in der man die Chorproben abhalten könne, so die Vorsitzende. Der Gesangverein sei mit Beiträgen an der Genossenschaft „Dorfmitte“ beteiligt. Geplant sei, eine neue Küche in den Räumen einzubauen.

Schriftführerin Anja Hügin berichtete von den Aktivitäten des Gesangvereines im abgelaufenen Jahr: Man habe ein Probesingen mit der neuen Dirigentin und ein Probensamstag abgehalten, beim Dorfhock und am Kunsthandwerkermarkt gewirtet, an Erntedank, Volkstrauertag und Totensonntag die Gottesdienste mit Liedvorträgen umrahmt, am „Sauschießen“ des Schützenvereins teilgenommen und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Über den Kassenstand referierte Rechner Stefan Land, Prüfer waren Heinz Schneider und Marita Krebs. Weiter wurde berichtet, dass der Chor 2022 insgesamt 33 Chorproben und fünf Auftritte absolviert hat.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden die zweite Vorsitzende Juliane Schneider, Schriftführerin Anja Hügin und Passiv-Beisitzerin Christa Brätschkus einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neue Aktiv-Beisitzerin wurde Ivonne Wohlschlegel, die für Claire Ötterich nachrückte. Als Aktiv-Beisitzer gewählt wurden Simone Weiß, Selina Kromer und Werner Zuberer. Neuer Kassenprüfer wurde Stefan Bauer.

Ehrungen

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein konnte Franz Rudolf Staudner von der Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt werden.

Für jeweils nur eine Fehlstunde bei den Singstunden konnten Beatrice Schneider und Nathalie Scherr gefüllte Weingläser entgegennehmen, Stimmenkönig bei den Chorproben war der Bass. Grußworte sprachen der Ortsvorsteher von Holzen, Willi Weiss und Heinz Schneider im Namen der Kirchengemeinde.

Ausblick

Das Jahreskonzert des gemischten Chors unter dem Thema „Rund um den Mond“ soll am 8. Juli in der Holzener Kirche stattfinden, im Oktober findet wieder der Kunsthandwerkermarkt statt. Ein „Männerprojekt Prinzenrolle“ unter der Leitung von Sebastian Röser, der auch den Kinderchor in Holzen dirigiert, ist für den Dezember geplant, der Auftritt ist am 15. Dezember unter „der etwas anderer Advent“.

Auf einen Blick

Vorsitzende
Nathalie Scherr

Mitglieder
43 Aktive, 79 Passivmitglieder und 26 Kinder im Kinderchor

Kontakt
gesangvereinholzen@web.de

Weitere Infos
www.gesangvereinholzen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading