Kandern Neulinge haben den Bogen raus

Weiler Zeitung

Anfänger: 30 Interessierte beim Schnupperkurs der Bogensportfreunden Dreiländereck in Schallbach

„Die die Zahl der Anmeldungen übertrifft unsere Erwartungen komplett“, sagte Dieter Fischer, Vorsitzender der Bogensportfreunde Dreiländereck Schallbach, erstaunt und erfreut zugleich bei der Begrüßung von rund 30 interessierten Personen auf dem Bogengelände. Anlass dazu war der vom Verein angebotene „Schnupperkurs Bogenschießen“.

Von Joachim Pinkawa

Schallbach. Interessierte und Anfänger konnten am Samstagnachmittag unverbindlich g am Schnuppertag teilnehmen und sich über diese Sportart informieren. Wer Interesse hatte, konnte sich anschließend für einen Grundkurs anmelden, der vier Einheiten zu je eineinhalb Stunden Theorie und Praxis sowie ein Abschlussturnier beinhaltet.

Verschiedene Disziplinen

Der Bogensport ist im Laufe der vergangenen Jahre immer populärer geworden und hat sein Image als „Flitzebogenschießen“ längst abgelegt. Im Landkreis Lörrach gibt es inzwischen an mehreren Orten die Möglichkeit, diesen Sport als Freizeitgestaltung und als Wettkampfsport auszuüben. „Bogenschießen ist in jeder Altersgruppe und auch für Menschen mit Behinderung möglich“, stellte Alexander Rammelt vom BSFD heraus.

Die Bogensportfreunde Dreiländereck Schallbach betreiben Bogensport in den Disziplinen Recurve (Olympischer Bogen), Compound und traditionelles Bogenschießen mit Lang- und Jagdbogen. „Dafür haben wir das Trainingsgelände hier zwischen Rümmingen und Schallbach mit einem Außenbereich und einem 3D-Parcours. Für die Wintersaison haben wir eine Schießhalle und betreiben Bogenschießen auch in der freien Natur“, beschrieb Fischer die Möglichkeiten. Die Erwähnung, dass der im achten Jahr bestehende Verein auch an Wettkämpfen im Freien und in der Halle teilnimmt und auch bereits einige Mitglieder mit verschiedenen Meistertiteln, unter anderem ist Herbert Sinz Deutscher Meister, in seinen Reihen hat, zeigte den Interessenten die sportlichen Möglichkeiten des Bogenschießens über den reinen Freizeit- und Spaßfaktor hinaus.

Nach eingehenden Sicherheits- und Verhaltenshinweisen von Alexander Rammelt hieß die Devise „probieren“. Während Sportleiter Herbert Sinz die Gruppe derjenigen, die noch nie mit einem Bogen geschossen hatten, zu einer Grundeinweisung übernahm, konnten die Interessenten mit mehr als jugendlicher „Flitzebogenerfahrung“ unter fachkundiger Anleitung und Hilfestellung von Dieter Fischer und Alexander Rammelt mit Pfeil und Bogen auf die in zehn Metern Distanz aufgestellten Zielscheiben anlegen. Je drei Pfeile konnte jeder der „Schützen“ im Alter zwischen zehn und 68 Jahren schießen. Erstaunlicherweise trafen alle Pfeile nicht nur die Scheiben, sondern einige sogar mitten in den Zielkreis. Das erzeugte, nach anfänglichen Unsicherheiten an den Sportgeräten, zunehmend erfolgreiche Erfahrungen, Spaß und regen Austausch.

Positives Fazit

Während sich das rege Treiben auf dem Platz mit den von Herbert Sinz eingewiesenen und mit Arm- und Fingerschutz ausgestatteten Neulingen noch steigerte und die Einweiser fast ins Schwitzen, aber nicht aus der Ruhe kamen, zogen bereits die ersten „Schnupperschützen“ ein positives Fazit und meldeten sich verbindlich für den Grundkurs an. „Wir freuen uns über den Spaß an der Veranstaltung und auch über die erfolgreiche Resonanz einiger neuer begeisterter Bogenschützen“, resümierten Fischer, Sinz und Rammelt übereinstimmend und erfreut.

Infos unter www.bsfd-schallbach.de oder per mail kontakt@bsfd-schallbach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading