Kandern Nicht jeder Fahrgast wollte Frühstück

Weiler Zeitung
Zufrieden mit dem Ergebnis der gestrigen Frühstücks-Werbefahrten zeigte sich das Organisatoren-Team von Landratsamt und SWEG (v. l.) Joaquin Magalhaes, Thomas Lang, Matthias Allgaier, Philipp Günther und Doris Munzig bei der Ankunft in Brombach. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Sausenberger: Gute Werbeidee: Kostenlos Fahrten mit der Buslinie 54 / Eine Schulklasse und viele Pendler

„Nein danke, ich habe mir gerade die Zähne geputzt“, wehrte der in Hammerstein in den Bus zusteigende junge Mann gestern das Angebot eines Gratis Kaffee-to-go plus Laugenbrezel ab. Doris Munzing, Fachbereichsleiterin im Landratsamt, nahm den erteilten „Korb“ gelassen hin.

Von Walter Bronner

Kandern/Lörrach. Auch die drei weiteren Passagiere, die gestern früh in Wollbach und Wittlingen den 54er-Bus nach Brombach nutzten, hatten schon gefrühstückt und reagierten dankend ablehnend auf die Offerte eines Nachschlags.

Dafür hatte das Begleitpersonal der beiden Werbefahrten zur Imageverdeutlichung der noch ziemlich neuen Buslinie eine halbe Stunde zuvor ein umso schöneres Erfolgserlebnis. Da drängten sich nämlich in Brombach 30 Zweitklässler der Hellbergschule mit drei Lehrkräften in den von Chauffeur Adem Naziri gesteuerten „Sausenberger“. Die Kinder freuten sich riesig über den unverhofften Snack und das gesparte Fahrgeld nach Kandern, wo sie wenig später den Walderlebnispfad erwanderten. Und weil die Hinfahrt nichts kostete, konnten sich alle zum Schluss noch ein Eis leisten.

Das unverhofft nette Auftakterlebnis des Tagesausflugs dürfte sich herumsprechen und zumindest ein wenig dazu beitragen, dass sich die Fahrgastzahl der Linie 54 weiterhin sukzessive verbessert und nach der auf fünf Jahre befristeten Testphase dann rentabel betrieben werden kann.

Betriebsleiter Thomas Lang von der Südwestdeutschen Verkehrs-AG (SWEG), die die Linie mit modernen Bussen bedient, ist aber ebenso zuversichtlich wie Philipp Günther, Nahverkehrsplaner des Landratsamts. Grundsätzlich hätten die Fahrgastzahlen seit Einrichtung der Strecke schon zugenommen, und sowohl die bisherigen sporadischen Zählungen als auch die Befragungen der Passagiere bestätigten die Notwendigkeit dieser Verkehrslinie.

Bei der ersten Werbefahrt gestern um 7.29 Uhr ab Kandern waren es etwa 20 Fahrgäste, die als Berufspendler, Auszubildende oder Schüler quasi täglich nach Brombach fahren und von dort, je nachdem, weiter Richtung Lörrach oder Schopfheim. Die erwachsenen Testreisenden (ohne besagte Lehrkräfte) der gestrigen Gratistouren mit Frühstückszutat zählten gerade mal ein halbes Dutzend. Von den 25 Laugenbrezeln, die für jede der beiden Hin- und Rückfahrten – bei der zweiten Tour saß Buschauffeur Joaquin Magalhaes am Steuer – kalkuliert worden waren, blieben deshalb noch etliche übrig.

Zuletzt in den Genuss kam Christine Krüger, die mit der Bemerkung „Ich bin so dankbar, dass es die Linie gibt“ den Bus bestieg. Meistens sei sie die Einzige, die um 9.06 Uhr mit dem „Sausenberger“ von Brombach nach Kandern fahre, erklärte die Passagierin aus der der Lörracher Homburgsiedlung. Deshalb sei sie ganz glücklich gewesen, als jetzt in der Zeitung stand, dass sich dieser Nahverkehrsservice gut entwickle und sie auch weiterhin so ihren Arbeitsplatz als Wirtschafterin im Kanderner Kindergarten jeden Tag bequem erreichen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading