Kandern Noch diesen Monat werden Kabel verlegt

Weiler Zeitung
Die Geehrten beim Neujahrsempfang: (v. l.) Ortsvorsteher Rolf Moritz, Adelheid Schulte, Alfred Moritz, Gerlinde Brokopp, Walter Weber, Gerda Höferlin, Bruno Bürgelin, Rosmarie Lais und Bürgermeister Christian Renkert. Es fehlen Christel Kübler und Sabine Moritz. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Rückblicke und Ausblicke in Riedlingen / Aktuell 565 Einwohner

Kandern-Riedlingen (sih). „Wir wandern gemeinsam durch Jahre und Zeit“. Mit diesen passenden Liedzeilen eröffnete der Markgräfler Männerchor den gut besuchten Neujahrsempfang in Riedlingens Alter Schule. Auch Christa Heimann-Busse begrüßte mit einem Gedicht das neue Jahrzehnt.

Der gemischte Chor Riedlingen trat diesmal zum Dreikönigstag im Gottesdienst auf und plant im kommenden Mai im Mühlischopf ein ganz besonderes Konzert, wie Vorsitzender Richard Schopferer ankündigte.

Ausblick

Ortsvorsteher Rolf Moritz hielt den Ausblick auf das neue Jahr. 2020 solle die Fortschreibung des Flächennutzungsplans abgeschlossen sein, sagte Moritz. Danach wisse man, ob es möglich sei, das Baugebiet im Lettenweg zu erweitern und den Standort für das neue Feuerwehrhaus, eventuell samt Gemeindezentrum, weiter zu verfolgen.

Des Weiteren steht für 2020 die Wahl des Kanderner Bürgermeisters an, bekanntlich tritt Bürgermeister Christian Renkert am 2.März sein neues Amt als Schliengener Bürgermeister an. Moritz dankte Renkert für das konstruktive Miteinander und wünschte ihm viel Erfolg.

Betreffs des Breitbandausbaus in Riedlingen, so Moritz‘ Ankündigung, solle es bereits im Januar losgehen mit dem Verlegen des Backbone-Kabels durch das Dorf. Dann würden auch die Instandhaltungsarbeiten an der Hintergasse durchgeführt. Renkert bat im Vorfeld um Nachsicht wegen Verkehrsbehinderungen wegen des Breitbandausbaus.

Für 2020 hoffe man auf den Abschluss der Erweiterung des Geh- und Radwegs bis zur Brücke Lettenweg, so Moritz. Wie es in der Hintergasse mit einer neuen Brücke über den Feuerbach aussieht, muss neu beraten werden – die Brücke wurde 2019 überprüft, der Zuschussantrag abgelehnt.

Rückblick

Moritz blickte zurück auf eine Eheschließung im Rathaus und auf sechs Todesfälle im aktuell 565 Einwohner starken Ortsteil.

Zu den Kommunalwahlen traten vier Ortschaftsräte nicht mehr an. Moritz und Rainer Bammerlin wurden wiedergewählt, neu hinzu kamen Ulrike Böhm, Heike Neudecker, Alexandra Maier und Philipp Hug.

Insgesamt wurden in zehn Ortschaftsratssitzungen ein Bauvorbescheid und drei Bauanträge behandelt, die bestens besuchte Bürgerversammlung organisiert und über den Haushalt 2020 beraten.

Moritz stellte das Engagement der Feuerwehrabteilung, des gemischten Chors und des Frauenvereins für das Dorf vor, erinnerte an die erfolgreiche Spielzeit des Theaters im Hof und den dritten Riedlinger Weihnachtsmarkt.

Eine Bereicherung sind auch die Bürger, die sich ehrenamtlich um Blumenpflege und Sauberkeit im Dorf kümmern oder, wie Alfred Moritz, seit 40 Jahren die Beleuchtung am Weihnachtsbaum anbringen. Sie alle wurden nun geehrt und beschenkt.

Zuletzt dankte Pfarrerin Séverine Bacigalupo dem Chor für seine Umrahmung bei Gottesdiensten, kündigte für 2020 einen Segnungsgottesdienst in Riedlingens Kirche an und, um Christi Himmelfahrt und vorwiegend in Feuerbach, die Gemeindewoche 2020 zum Thema „Schöpfungsbewahrung“.

Am Samstag, 25. Januar, ist Holzauktion in Riedlingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading