Kandern Oldtimer, Traktoren und Fettgebäck

Janine Ak

Strüblifest: Gesangverein richtet es erstmals seit drei Jahren wieder aus / Freiwillige Feuerwehr bewirtet

Erstmals seit drei Jahren richtet der Gesangverein Wollbach am Sonntag, 14. August, wieder sein Strüblifest aus. Das Fest, das einst in Wollbach ins Leben gerufen wurde, weil nicht viel los war, wird nach der langen Corona-Durststrecke von vielen Bürgern nun erst Recht erwartet.

Von Janine Ak

Kandern-Wollbach. Wir haben mit dem Vereins-Vorsitzenden und Fest-Organisator Reinhard Greßlin gesprochen, was die Besucher bei der Neuauflage erwartet. Er hatte das Fest 1987 ins Leben gerufen, auch, um die Vereinskasse aufzubessern. Seither wurde es alle zwei Jahre veranstaltet, zuletzt 2019.

Frage: Herr Greßlin, durch die Pandemie konnte das Strübli-Fest im vergangenen Jahr nicht turnusgemäß stattfinden. Hatte der Verein dadurch finanzielle Probleme?

Wir müssen Geld verdienen, damit wir unseren Dirigenten Matthias Krüger bezahlen können – den wollen wir behalten. Während der Pandemie ist er uns entgegengekommen und hat auf die Hälfte seines Salärs verzichtet. Und wir hatten gute Spender, sowohl unter den Vereinsmitgliedern als auch aus dem Dorf.

Frage: Wie wurde das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren aufrecht erhalten?

In der strengen Lockdown-Zeit im Jahr 2021 haben wir die Proben zunächst ausgesetzt. Später konnten wir uns in der Kandertalhalle regelkonform weiter auseinander setzen. Wir haben aber auch eine virtuelle Wein-, Bier-, Sekt- und Whiskeyprobe veranstaltet. Die Mitglieder bekamen die Proben zu Hause vorbeigebracht, und der Winzer, Brauer oder Brenner war live zugeschaltet und hat etwas dazu erzählt.

Frage: Was ist denn am Sonntag als Festprogramm geplant?

Wir kooperieren mit den Motorradfreunden Schlächtenhaus und den Bulldogfreunden Welmlingen. Um 11.45 Uhr gibt es eine Schaufahrt der Zweiräder, bei der die Besitzer ihre Maschinen den Gästen vorstellen.

Nach der Mittagspause um 14.15 Uhr wird Markus Sütterlin von den Bulldogfreunden Näheres zu den Traktoren erläutern, zum Beispiel, welche Motoren und Anbaugeräte sie haben.

Frage: Und die Frauen der Gesangvereins-Mitglieder backen die Strübli?

Nein, das machen die Männer selbst! Sie stehen an einer großen Pfanne. Mit einem Spezialtrichter wird der Teig dann spiralförmig ins Fett gelassen. Die Frauen sind in der Kaffeestube.

Frage: Gibt es dieses Jahr etwas Neues?

Die Freiwillige Feuerwehr Wollbach macht bei uns zum ersten Mal das Essen: Steaks, Pommes und Currywurst. Und Reinhardt Würstlin wird demonstrieren, wie man Reisigbündel zum Anzünden eines Feuers schnürt – jetzt kommen ja harte Zeiten, wenn’s kalt wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading