Kandern Preis bleibt gleich

Weiler Zeitung
Der Jagdpachtvertrag wurde verlängert. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Jagd: Pachtvertrag für den Bezirk Holzen

Kandern (sas). Über den Jagdpachtvertrag über den gemeinschaftlichen Jagdbezirk Holzen hatte der Kanderner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu entscheiden. Dieser läuft am 31. März aus, das Gremium war mehrheitlich (eine Enthaltung) für eine Verlängerung bis 2031.

Des Weiteren wurde empfohlen, die Jagdpacht von 6,25 Euro je Hektar auf 5,50 Euro zu senken. „Dies entspricht dem durchschnittlichen Pachtpreis der benachbarten Jagdbezirke“, informierte Rechnungsamtsleiter Benedikt Merkel in der Sitzung. Die Flächenstruktur spreche hier nicht für einen höheren Pachtpreis. Der Waldanteil sei mit rund acht Prozent eher gering.

Die Ortschaftsrate Holzen und Wollbach haben bereits ihre Zustimmung gegeben, Tannenkirch hat der Preisreduzierung widersprochen. Das sahen die Gemeinderäte ähnlich. „Wir waren schon bei früheren Preisen nicht ganz einverstanden“, erklärte Gabriele Weber (SPD). Schließlich müssten auch die Wege unterhalten werden, die befahren werden. „Das kostet einiges.“ Friedrich Höferlin (Freie Wähler) meinte, dass der Preis von 6,25 Euro auch schon „nicht übermäßig hoch“ sei. Die Preissenkung wurde dementsprechend abgelehnt, die Höhe der Jagdpacht ändert sich nicht.

Max Sütterlin (CDU/Unabhängige) erkundigte sich hoch, wie die Vertragsverlängerung um 13 Jahre zustandekomme. Laut Merkel handelt es sich dabei um den Wunsch der Pächter. Die Mindestpachtdauer beträgt sechs Jahre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading