Kandern Projekte fördern

(ag)
Kaja Wohlschlegel Foto: zVg

Freie Wähler: Viel Wohnraum schaffen.

Kandern - Die Freien Wähler gehen davon aus, dass sich der im Haushalt ausgewiesene Fehlbetrag ohnehin noch verringern wird, da einzelne Projekte aus Kapazitätsgründen verschoben werden müssen, wie Kaja Wohlschlegel in ihrer Haushaltsrede ausführte. Sie sehen darin deshalb kein Risiko. Kritisch sieht die Fraktion aber die hohen Kosten für Planungen, Studien oder Sachverständigenauskünfte.

Dringend aufzuholen habe Kandern in Sachen Breitbandversorgung, ein entscheidendes Kriterium für Menschen oder Firmen, die sich ansiedeln wollten, wie Wohlschlegel betonte.

Darüber hinaus fordern die Freien Wähler die Schaffung von Wohnraum für alle Einkommensschichten. Als bebaubare Flächen wurden die Sägewerksbrache, das Wollbacher Gebiet Tieracker sowie auch das Tonwerke-Areal genannt, das am besten in mehreren Tranchen entwickelt werden sollte.

Sozialen Wohnungsbau sehen die Freien Wähler bei der Stadt dagegen in den falschen Händen, auch deshalb, weil schon Mehrfamilienhäuser wegen Sanierungsstau verkauft werden mussten.

Die Freien Wähler begrüßen es, dass die Gewerbesteuer auch weiterhin nicht erhöht wird.

Das ehrenamtliche Engagement der Vereine wollen sie fördern, indem konkrete Projekte gezielt und niederschwellig unterstützt werden.

Außerdem wollen sie Bürger stärker in Projekte einbinden, „und einfach mal machen lassen“. Schließlich habe der Leitbildprozess gezeigt, wie sehr ihnen ihr Wohnort am Herzen liegt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading