Kandern Reihe geht zu Ende

Weiler Zeitung

Balkonkonzert: 15. Auflage am Sonntag

Kandern. Das 15. und letzte Balkonkonzert in Kandern findet am Sonntag, 28. Juni, ab 18 Uhr unter der Leitung von Thomas Wengert beim Penny-Parkplatz statt. Die Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung werden dabei laut Ankündigung eingehalten.

Mitstreiter gefunden

Die Balkonkonzerte sind vor 14 Wochen auf Initiative des Kanderner Musikers Thomas Wengert entstanden. Dieser hatte die Idee, von seinem Balkon an der Schwarzwaldstraße aus sonntags ab 18 Uhr mit dem Flügelhorn Beethovens „Ode an die Freude“ zu spielen. Im selben Haus konnte er laut Mitteilung sofort Sigfried Geiser am Tenorhorn begeistern. Auch die jüngsten im Haus, Marie (Klarinette) und Felix Walther (Tenorhorn) musizieren tatkräftig mit.

Am ersten Sonntag sei nur die „Ode an die Freude“ gespielt worden, doch über die Wochen hinweg wurde das Repertoire ausgebaut. Ab der dritten Auflage stieß Ben Brock mit der Trompete dazu. So wurde aus dem reinen Balkonkonzert bald auch ein Rasenkonzert. Weitere zwei Wochen später kamen Susanne (Flügelhorn) und Luisa Schwald (Akkordeon) ebenfalls dazu.

Unter Einhaltung der Abstandsregeln wurde so insgesamt 14-mal musiziert. Am Sonntag wird es nun die 15. Auflage und zugleich das Abschiedskonzert geben. Mittlerweile sind es zehn Stücke, die die Musiker zum besten geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading