Kandern Renkert zum letzten Mal entmachtet

Weiler Zeitung
In Kandern musste Christian Renkert zum letzten Mal den Schlüssel abgeben – er bekam von Detlef Berger auch die erste Fasnachtszeitungsausgabe überreicht. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Fasnacht: „Gespenst von Schloss Entenstein“ mit viel Wumms und vielen neugierigen Narren verabschiedet

Der Rathaussaal platzte dieses Jahr aus allen Nähten – keine Frage, viele Narren wollten dabei sein, als Bürgermeister Christian Renkert das letzte Mal den Rathausschlüssel an die Brezele Buebe abtreten musste.

Von Jutta Schütz

Kandern. Mit viel Wumms traten die Guggemusiker aus Kandern auf und präsentierten neue Guggefasnachtshits. Oberzunftmeister Johann Albrecht teilte vor der Schlüsselübergabe aus und meldete gleich Bautätigkeiten auf dem immer noch leeren Toka-Areal an. „Wir fangen an, bis das Landratsamt was merkt, sind wir längst fertig“, projektierte er unter Gelächter neue Gebäude.

Das Dixieklo in der Oberstadt wollen die Narren als feste Einrichtung für angesäuselte Kneipenbesucher, die auf dem Heimweg ein stilles Örtchen suchen, etablieren. Und Renkert solle doch bitte, sobald er sein Bürgermeisteramt in Schliengen antritt, zuerst mal die Brezelfabrik nach Hause schicken und dann auch noch Geld überweisen, damit ihn Kandern in guter Erinnerung behält.

Als praktischer Sündenbock angedient

Renkert outete sich in einer närrischen Ansprache als das Gespenst von Schloss Entenstein, dem man jetzt alles in die Schuhe schieben kann „was de Schissgass abe goht“.

Ganz mit leeren Händen musste das „Gespenst“ nicht nach Hause, es bekam die erste druckfrische Ausgabe der Fasnachtszitig überreicht, diesmal war nicht der Rathauschef auf dem Titelblatt, sondern der FC Kandern, der stolze 100 Jahre alt wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading