Kandern Sieger waren keine Unbekannten

Weiler Zeitung
Die Sieger bei den Stadtmeisterschaften im Waldlauf 2018: (v. l.) Maximilian Wehrle, Leichtathletikwart Siegfried Ehinger, Tamara Brückner-Weigmann, Roland Fuchs, Luisa Schwald, Ludwig Ettner und Anna Glendenning Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Stadtlauf: 30 Teilnehmer bei den Waldlaufmeisterschaften des TSV Kandern / Roland Fuchs der Schnellste

30 Teilnehmer im Alter von vier bis 80 Jahren und 17 Läufer beim Hauptlauf: Die Organisatoren der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV Kandern waren mit den Kanderner Stadt- und Waldlaufmeisterschaften zufrieden.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Kandern. Roland Fuchs aus Tannenkirch wurde Sieger und Wanderpokalsieger bei den Männern. Er hatte sich in früheren Jahren schon fünfmal als Erster in die Siegerliste eingetragen. Auch die Siegerin im Damenwettbewerb, Tamara Brückner-Weigmann aus Kandern, hatte in früheren Jahren schon Erfolge verzeichnet.

Oberhalb der Schule auf dem Grillplatz auf der Staig herrschte Hochbetrieb: Für die Teilnehmer der Laufveranstaltung waren die Bedingungen gut – trockene Waldwege und eine überwiegend schattige Laufstrecke. Besonders freuten sich die Veranstalter über die Teilnahme einer starken Abordnung des Ski-Clubs Malsburg-Marzell vor allem im Jugendbereich.

Leichtathletikwart Siegfried Ehinger und Turnabteilungsschriftführer Michael Mayer führten Regie und wurden unterstützt von den Sportabzeichenprüfern Rolf-Dieter Kanmacher und Matthias Eble bei Zeitnahme und Auswertung. Gerhard Spicker war mit Helmut Bauer, der auch für die nötige Erfrischung mit kühlen Getränken sorgte, einer der Streckenposten an den Wendemarken.

Auf der 3,4-Kilometer-Strecke, dem „Hobbylauf“, wiederholte Ludwig Ettner seinen Vorjahreserfolg über die damals kürzere Zwei-Kilometer-Strecke. In diesem Wettbewerb war die Teilnehmerzahl etwas enttäuschend.

Die jüngeren Jahrgänge absolvierten die 800-Meter Strecke. Bei den Jungen siegte wie im Vorjahr Maximilian Wehrle, bei den Mädchen verteidigte Luisa Schwald ihren Titel.

Die neue Rundstrecke wurde von den Teilnehmern gut angenommen, sie wurde als interessanter, teilweise auch als schwerer beurteilt. Erika Marquard als älteste Teilnehmerin lobte vor allem die „beinahe familiäre Atmosphäre“ bei der Laufveranstaltung. Im Hauptlauf der Männer setzte sich der spätere Sieger nach dem ersten schweren Anstieg nach dem Start an die Spitze vor den bis dahin führenden Thomas Spicker und gab diese Position auch nicht mehr ab. Titelverteidiger Tobias Weber war urlaubsbedingt verhindert gewesen. Im Wettbewerb der Damen übernahm Tamara Brücker-Weigmann von Beginn an die Führung vor der Vorjahressiegerin Anja Fischer.

Michael Mayer nahm die Siegerehrung vor. Für Stadtmeister und Stadtmeisterin gab es noch den Wanderpokal und „flüssige“ Sachpreise, bei der Jugend Medaillen und angesichts der Temperaturen besonders willkommene Eis-Gutscheine für die Erstplatzierten.

Die Ergebnisse

Damen 6800 Meter: 1. Tamara Brückner-Weigmann 36:43 Minuten (Stadtmeisterin), 2. Anja Fischer 37:32, 3. Sandra Schweinlin 37:52, 4. Lesley Glendenning 40:04, 5. Pauline Eberts 40:14, 6. Stefanie Leuger 42:22.

Herren 6800 Meter: 1. Roland Fuchs 28:18 (Stadtmeister), 2. Thomas Spicker 29:10, 3. Marcus Müller 33:24, 4, Philipp Kiefer 38:05 und 5. Markus Niche 38:35.

Hobbyläufer (3400 Meter): 1. Ludwig Ettner (16:39), 2. Rene Ehinger (21:22), 3. Franz Burda (24:50);

Damen: 1. Anna Glendenning (21:53).

Mädchen 800 Meter: 1. Luisa Schwald 3:27, 2. Nele Leuger 4:12, 3. Hanna Goebel 4:13.

Jungen 800 Meter: 1. Maximilian Wehrle 3:08, 2. Wyatt Gronwald 3:28, 3. Max Leuger 4:00, 4. Jakob Schwald 4:18, 5. Leif Hering 4:48.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading