Kandern Simone Moos will Schlager singen

Silke Hartenstein
Simone Moos hat noch viel vor. Foto: Silke Hartenstein

Porträt: Kanderner Bankkauffrau arbeitet an ihrer Karriere als Sängerin . Video auf Mallorca abgedreht.

Kandern-Riedlingen - Simone Moos aus Sitzenkirch hat eine schöne Stimme, eine positive Ausstrahlung und einen großen Traum: Sie möchte professionelle Schlagersängerin werden. Auftrittserfahrungen hat sie bereits reichlich gesammelt und auch eine CD herausgebracht.

Was noch fehlte, war ein Musikvideo, um sich auf Plattformen wie youtube, Goldstar TV, Schlager TV und Alpenwelle Schweiz zu präsentieren. Hierfür fand sie die Unterstützung des Schlager-Produzenten Charly Bereiter. Um die rund 2000 Euro für die professionelle Videoproduktion zu stemmen, startete die junge Bankkauffrau im vergangenen Februar eine Crowdfunding-Kampagne auf „GoFundMe“. Darüber kamen mittlerweile schon mehr als 500 Euro herein. Das Video mit ihrer aktuellen Single „Mach Dich auf den Weg“ wurde Ende April auf Mallorca abgedreht. Nun muss es beworben und verbreitet werden – und somit läuft die Crowdfunding-Kampagne weiter (gofundme.com/mein-musikvideo).

„Ich bin dankbar um jeden Euro und freu‘ mich über jeden, der mich und meinen Traum unterstützt“, sagt die Sängerin, die ihren Lebensunterhalt bei der VR Bank Breisgau-Markgräflerland verdient. Ihre große Leidenschaft jedoch ist das Singen – umso mehr, seit sie 2018 durch den Tod ihres Freundes einen schweren Schicksalsschlag erlitt. „Die Musik ist mein Anker und meine Kraft, wenn ich nicht weiter weiß und die Trauer mich aufzufressen droht“, sagt sie.

Lange sang die 34-jährige, gebürtige Neuenburgerin nur für sich. „Ich liebe den klassischen deutschen Schlager, weil ich glaube, dass wir unsere Themen mit unserer eigenen Sprache am besten herüber bringen können“, findet sie. Im Sommer 2013 lernte sie beim „Neuenburger Sommergarten“ den Schlagersänger Reiner Kirsten kennen. Kirsten bot ihr an, eine Demo-CD mit Coversongs aufzunehmen. 2015 folgte die CD „Die Ziele meines Lebens“. „Damit bin ich dann herum getingelt“, blickt sie zurück.

Ein weiterer großer Schritt war die Zeitungsanzeige, über die der aus Kandern stammende Schlagersänger Christian Lais eine Band suchte. Ein ereignisreiches Jahr lang arbeitete sie mit ihm als Background-Sängerin zusammen. Seither ist sie mit Bands unterwegs, seit 2018 als Leadsängerin der Partyband „Infinity“. Mittlerweile sammelte sie bei „Andys Musikparadies“ auch Fernseherfahrungen. Im Juli 2018 dann brachte der „Neuenburger Sommergarten“ einen weiteren Schub für ihre Gesangskarriere. Dort gastierte Hansy Vogt mit seinem Alter Ego „Frau Wäber“ und den „Partyhelden“ Charly Bereiter und Patrick Koller. Hier heizte Simone Moos als Warm Up erst solo, dann gemeinsam mit den Partyhelden dem Publikum kräftig ein. Es folgte eine zweitägige Schreib- und Musiziersession mit Charly Bereiter, dort entstand ihr Song „Mach Dich auf den Weg“.

Auf die Zusammenarbeit mit dem Musiker und Musikproduzenten Bereiter ist sie stolz: „Mit 39 Grand Prix der Volksmusik-Beiträgen hat er wohl die größte Trefferquote aller je beim Grand Prix vertretenen Komponisten. In seiner Referenzliste finden sich Namen wie Beatrice Egli, das Nockalm Quintett und Florian Silbereisen.“

Auch live kann man Simone Moos mit der Band „Infinity“ in nächster Zeit hören am Samstag, 25. Mai, in Feldkirch, am Samstag, 1. Juni, in Hartheim und am Freitag, 28. Juni, in Buggingen-Seefelden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading