Kandern Sorgenkind Männerchor

Weiler Zeitung
Der engere Vorstand des Männergesangvereins Kandern: (v.l.) Schriftführerein Karin Schneider, stellvertretender Vorsitzender Siegfried Kammerer, Kassenführerin Susi Engel-Rosenkranz, Aktivbeisitzerin Jazzchor Birgit Rühlemann, Aktivbeisitzerin Candela Renate Mayer und Vorsitzender Kurt Lacoste. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

MGV: Drei Chöre unter einem Dach

Die drei Chöre des Kanderner Männergesangvereins (MGV) fühlen sich wohl im Proberaum im Luise-Klaiber-Haus, die Mitglieder helfen bereitwillig mit beim Budenfest, und von den Dirigenten Thomas Wiedenhofer (Männerchor und Frauenchor Candela) und Gergana Schneider (Jazzchor) hörte man bei der Hauptversammlung nur Gutes über die Sänger und Sängerinnen.

Von Silke Hartenstein

Kandern. Sorgen bereitet jedoch der schrumpfende Männerchor. „Die Sänger-Zahl macht mir Bauchweh, wir sind mittlerweile bei 21 angelangt“, sagte Vorsitzender Kurt Lacoste: „Wir brauchen unbedingt Verstärkung, hauptsächlich im ersten Tenor und zweiten Bass.“ Er forderte alle Aktiven auf, durch persönliche Ansprache im Bekanntenkreis um Sänger zu werben, auch für andere Ideen sei er dankbar. Leichten Zuwachs hatten Jazz- und Frauenchor.

Rückblick

Alle drei Chöre gestalteten das Weihnachtskonzert in Kanderns evangelischer Kirche. „Das ist für mich immer ein ganz besonderes Ereignis“, lobte Bürgermeister Christian Renkert die traditionelle Einstimmung auf Weihnachten. Candela und Jazzchor traten 2017 je fünf Mal auf, unter anderem beim Ettenbühler Chorfestival. Der Jazzchor gab im Mai zu seinem 20-jährigen Bestehen ein rundum gelungenes Konzert und wirkte mit bei „Lörrach singt“. Männer- und Frauenchor sangen beim Herbstfest Riedlingen und im Advent für Senioren in Kanderner Altenheimen. Den Volkstrauertag mitgerechnet, kam der Männerchor auf drei Auftritte, das Singen im Wesereihof fiel wegen Regens aus. Hanspeter Meier schlug außer dem Weihnachtskonzert ein zweites Männerchorkonzert im Jahreslauf vor. Er finde es schade, so Meier, das ganze Jahr hindurch für nur ein einziges größeres Konzert zu proben.

Der Probenbesuch des Männerchors stieg auf 84 Prozent, Candela brachte es auf 83, der Jazzchor auf 77 Prozent. Die Geselligkeit wurde bei allen Chören gepflegt, mit Festen, Ausflügen und dem Besuch der Luzerner Sängerfreunde „Reisende Kaufleute“ im Bibelissaal. Männer- und Frauenchor waren vertreten bei Tagungen des Obermarkgräfler Chorverbands, vier Candela-Sängerinnen machten mit beim OMCV-Workshop „Anti-Aging“. Nach zehn Jahren als Candela-Sprecherin schied Barbara Kaiser aus dem Vorstand aus und bekam für ihr Engagement Dankesworte und Präsente.

Finanzen

Der Erlös des Budenfests litt unter schlechtem Wetter, insgesamt jedoch wurde 2017 ein Gewinn erwirtschaftet. Für den Proberaum im Luise-Klaiber-Haus bedankte sich Lacoste bei Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzendem Renkert: „Trotz Umbau klappt alles.“ Laut Satzungsänderung des MGV ginge fortan im Falle einer Vereinsauflösung das Vereinsvermögen an das Luise-Klaiber-Haus, bestimmt für Kulturveranstaltungen für die Heimbewohner.

Wahlen

Vorsitzender Kurt Lacoste, Kassenführerin Susi Engel-Rosenkranz, Aktivbeisitzerin Candela Renate Mayer, Aktivbeisitzerin Jazzchor Birgit Rühlemann, Aktivbeisitzer Männerchor Hans Schweinlin, Passivbeisitzer Manfred Waslowski und Ute Podbielski-Stuppi, Kassenprüfer Detlev Ster, Fähnrich Siegfried Kammerer (alle wie bisher). Neue Candela-Sprecherin ist Sabine Mahler (für Barbara Kaiser).

Mitglieder: 86 Aktive (Jazzchor 42, Candela 23, Männerchor 21)

Termine in Kandern: 24. Juli Singen im Wesereihof mit Candela und Männerchor, 8. bis 10. September Budenfest, 10. November Jahreskonzert Jazzchor in der evangelischen Kirche, 15. Dezember Weihnachtskonzert Candela und Männerchor in der evangelischen Kirche.

Auftritte auswärts: 30. Juni Jazzchor beim 160. Geburtstag des Liederkranzes Holzen, 14. Juli Candela und Männerchor beim Festival der Chöre in Ötlingen, 30. September Jazzchor beim Chorfestival Ettenbühl,

Kontakt: Kurt Lacoste, Tel. 07626 / 7715

Homepage: www.mgvkandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading