Kandern SOS-Dosen mit lebenswichtigen Informationen

(ib)
1000 SOS-Dosen hat Peter Kühn bestellt. Foto: Ines Bode

„Endlich“: Freude über das Eintreffen der signalroten SOS-Dosen.

Kandern - „Endlich“: Freude über das Eintreffen der signalroten SOS-Dosen zeigten die Mitglieder des Fördervereins der Sozialstation – 1000 Stück im Wert von über 2000 Euro wurden bestellt.

Damit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, gab die Vorsitzende Gabriele Weber in der jüngsten Sitzung bekannt. Laut des Rechners Peter Kühn können die Rettungsdosen nur beim Patentinhaber (Lions Club Hanau) bezogen werden. Sinn der handlichen Dose ist es, im Notfall gleich sämtliche Informationen parat zu haben. Aufbewahrt wird darin nämlich eine Papierrolle, die alle Angaben des Dosen-Besitzers enthält: unter anderem Name, Anschrift sowie Telefonnummern von Angehörigen. Vermerkt wird, welche Medikamente eingenommen werden, der Hausarzt und anderes mehr.

Nötig sind die Mitteilungen für die Rettungskräfte, die nach Hilferufen eintreffen. Auf einen Blick liegen ihnen so lebensnotwendige Auskünfte vor. Ratsam sei es, die Dose mit sich zu führen oder sie in der Wohnung im Kühlschrank zu platzieren, so eine Übereinkunft.

Die Dosen sollen nun an alle Mitglieder des Fördervereins verteilt werden. Darüber hinaus gehen sie an Ärzte, Apotheken im Stadtgebiet sowie an öffentlich zugängliche Stellen. Die Dosen sind kostenlos erhältlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading