Kandern „Sozialdemokratisches Projekt“

Weiler Zeitung

Pressemitteilung: Kreis-SPD will Kandertal-S-Bahn vorantreiben

Kandertal. Bei einem Termin der CDU Kandern hat sich Armin Schuster (MdB) zur S-Bahn im Kandertal positioniert. Dabei ging es darum, dass die Kandertal-S-Bahn seiner Ansicht nach Bestandteil eines Leitbildprozesses für das Kandertal sein sollte. Er riet davon ab, die S-Bahn davon getrennt einzufordern.

In einer Pressemitteilung hat sich nun die SPD zu dieser Aussage geäußert: „Somit versucht der Abgeordnete sämtliche Verantwortung in die Zukunft zu delegieren“, sagt Jonas Hoffmann, Jugendbeauftragter und Kreisvorstandsmitglied der SPD.

„Die Durchführung eines Leitbildprozesses ist seit Jahren beschlossen, und natürlich erwartet niemand, dass eine S-Bahn in den nächsten drei bis fünf Jahren durchs Kandertal fährt.“ Aber wenn heute nicht die Grundlagen geschaffen und die Möglichkeiten evaluiert würden, werde es, wenn der Leitbildprozess im Kandertal abgeschlossen ist, noch deutlich länger dauern, bis mit Ergebnissen zu rechnen ist, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Viel logischer und auch verantwortungsvoller wäre es, die Planung voranzutreiben, Finanzierung und Förderung zu evaluieren und sich mit möglichen technischen Lösungen auseinderzusetzen.“

„Zweigleisig“ vorgehen

Natürlich sei der Leitbildprozess im Kandertal elementar, „doch ist noch nicht abzusehen, wann dieser Prozess endgültig abgeschlossen ist. Deshalb ist ein ,Zweigleisiges’ (Achtung Wortspiel) Vorgehen der einzig verantwortungsvolle Weg“, findet Hoffmann.

Für den SPD-Kreisvorstand, den SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger und Jonas Hoffmann sei dieses Projekt eines der zentralen Entwicklungsthemen, heißt es in der Erklärung weiter. Eine Bahnverbindung gebe allen Menschen ohne Auto die Chance, am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen – Kindern und Jugendlichen, Älteren und Kranken sowie Menschen mit geringerem Einkommen. Deshalb sei für die SPD die S-Bahn ein „höchst sozialdemokratisches Zukunftsprojekt“.

In einer Zeit, in der der Individualverkehr immer mehr an seine Grenzen stoße, seien erfolgreiche Konzepte im Nahverkehr das einzig Zukunftsweisende. Und besonders zukunftsträchtig sei die S-Bahn – egal, ob diese letztlich mit Oberleitung, Wasserstoff oder Batterie angetrieben und ob sie von einem Lokführer oder Künstlicher Intelligenz gesteuert werde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading