Kandern Spannende Wettkämpfe

Weiler Zeitung
Die Schach AG der Grundschule Kandern: (von links): Simon und Lilli Schwientek, Simon Hör, Valentin Wehrle, Tim Scholten und Jara Steinkemper Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schulschach: Zum vierten Mal bei der Deutschen Meisterschaft

Kandern. Nach drei intensiven Qualifikationsrunden hatte sich die Grundschule Kandern auch in diesem Jahr die Teilnahme bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft in Friedrichroda (Thüringen) gesichert. Beim Finale waren 76 Mannschaften mit insgesamt 440 Kindern am Start.

Für die Grundschule Kandern spielten Valentin Wehrle, Simon Schwientek, Tim Scholten, Jara Steinkemper, Simon Hör und Lilli Schwientek.

Neun Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit standen während der Turniertage auf dem Programm. Das Team aus Kandern erkämpfte sich in spannenden und durchaus anstrengenden Wettkämpfen 17,5 von 36 möglichen Brettpunkten und belegte in der Endabrechnung einen ausgezeichneten 43. bis 47. Platz. Gemeinsam mit der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule aus Kiechlinsbergen war die Grundschule Kandern damit das erfolgreichste Team aus Baden.

Gewinner war die Grundschule Wasserkampstraße aus Hannover (26 Punkte) vor der Schule am Auwald Leipzig (24,5 Punkte).

Dem Organisationsteam vom SC Blau-Weiß Stadtilm gelang auch in diesem Jahr eine herausragende Veranstaltung mit ergänzenden Angeboten wie Fußball- oder Tandemturnier.

Die vierte Teilnahme der Schach AG bei der Deutschen Meisterschaft in Folge wurde durch die Grundschule Kandern, den Förderverein der Grundschule, die teilnehmenden Eltern und durch eine Kooperation mit dem Schachclub Brombach unterstützt. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden unterstützte die Grundschüler bei der Beschaffung des notwendigen Spielmaterials.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading