Kandern Spielplatz in Riedlingen eröffnet

Ralph Lacher
Mit Bürgermeisterin Simone Penner (von rechts) und Planerin Judita Kovac freuten sich Ortsvorsteher Rolf Moritz (mit Enkel Jonathan), Bruno Bürgelin und Richard Schopferer über den neuen Spielplatz in Riedlingen. Foto: Ralph Lacher

Diverse Spielgeräte zum Klettern, Schaukeln und auch ein Karussell haben ihren Platz auf dem Gelände nahe dem Rathaus gefunden. Bänke bieten einen Platz zum Ausruhen für die Erwachsenen und Richard Schopferer spendet noch ein Sonnensegel.

Schon lange wünschen sich die Riedlinger einen besonderen Ort für ihre Kinder zum Spielen und durchaus auch zum Treffen der sie begleitenden Eltern. Am Pfingstsamstag nun konnte dieser Doppel-Wunsch in Erfüllung gehen. Kanderns Bürgermeisterin Simone Penner und Riedlingens Ortsvorsteher Rolf Moritz trafen sich im Ortskern und mit einer stattlichen Zahl von Riedlingern zur Einweihung des neuen Spielplatzes in direkter Nachbarschaft zum Rathaus. Gekommen war auch Judita Kovac vom Bauamt der Stadt Kandern.

Schon früher ein Spielplatz

Sie habe ganz tolle Arbeit geleistet im Vorfeld, sagte bei der Begrüßung der Riedlinger Ortsvorsteher. Er erinnerte daran, dass sich auf dem Gelände des neuen Spielplatzes schon immer ein solcher befand, der bisherige aber sowohl von den Gerätschaften her wie auch von der Gestaltung alles andere als zeitgemäß war. So habe der Ortschaftsrat im Winter das alte Spielplatz-Hüttchen abgebaut und weitere Vorarbeiten vorgenommen.

Bürgermeisterin Penner sagte, dass Kovac mit dem Ortschaftsrat einen detaillierten Plan für das Spielplatzgelände entworfen habe, dann gemeinsam mit dem Gremium und dem örtlichen Landschaftsbauunternehmer Richard Schopferer an die Gestaltung gegangen sei. „Gemeinsam wurde aus dem alten Riedlinger Spielplatz ein ganz besonderer Raum zum Spielen und zum Zusammensein von groß und klein“, sagte die Bürgermeisterin.

Bereich für Kleinkinder

Und in der Tat: die Spielgeräte, ein großer Kletterturm mit Rutsche, eine Zweier-Schaukel, eine Wippe, ein Schaukelpferd und ein so genanntes „Ein-Mann-Karussell“ befinden sich nun im Riedlinger Ortskern. Ein Teil der Fläche wurde bewusst als „Kleinkindspielbereich“ gestaltet, so Penner und Kovac. Erhalten blieb nach entsprechender Sanierung die Kletterwand. Der Untergrund wurde mit Sand und Kiesbelag sowie kleiner Rasenfläche passend gestaltet und der große Nussbaum so zugeschnitten, dass er mit seinem Ast- und Blattwerk die beiden erhalten gebliebenen, sanierten Holz-Sitzbänke beschattet. Diese, so sagte Rolf Moritz, dienen sicher vielen Riedlinger Eltern und Großeltern als Platz zum Treffen und gleichzeitig Beobachten der spielenden Kinder.

Moritz vergaß nicht zu erwähnen, dass beim Aufstellen der Spielgeräte die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen beachtet wurden. Dank sagte er sowohl der Bürgermeisterin wie auch der Planerin für die gute Zusammenarbeit und auch für die 45 000 Euro an städtischen Haushaltsmitteln, die in die Neugestaltung des Spielplatzes geflossen sind. Der Ortschaftsrat sponserte aus Verfügungsmitteln das Ein-Mann-Karussell für rund 800 Euro und brachte einige freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden ein, so Moritz.

Er sagte auch, dass Richard Schopferer in Zusammenarbeit mit Judita Kovac tolle Arbeit geleistet habe und dass auch künftig Bruno Bürgelin als „Spielplatzwart“ die Anlage in Schuss halten wird.

Sonnensegel gespendet

Freude löste dann bei den beiden Frauen aus dem Rathaus, Rolf Moritz und den anwesenden Ortschaftsräten die Ankündigung von Richard Schopferer aus, ein Sonnensegel zur Beschattung des Spielturms zu spenden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading