Kandern Sponsorenlauf und Mensaweihe werden kombiniert

Weiler Zeitung

August-Macke-Schule: 313 Schüler drehten in Kandern anstrengende Runden für guten Zweck

Kandern (bn). „Laufend helfen“ war am Samstag die Devise der 313 Schüler der Kanderner August-Macke-Schule. Und das taten sie denn auch, indem sie beim Sponsorenlauf bis zu einem Dutzend Runden auf dem Parcours rund um den Schulkomplex drehten. Eltern, Großeltern, sonstige Gönner nebst Geschäften und Betrieben hatten zugesagt, das Laufpensum der sportlichen Jungmannschaft mit einer gewissen Summe pro Runde zu belohnen.

Bereits zum Start am frühen Vormittag hatte sich eine große Zuschauerkulisse gebildet und diese nahm in den folgenden vier Stunden noch weiter zu. Lehrer und Eltern sorgten mit Kuchen, Waffeln, Würsten, Pommes und Getränken für willkommene Zwischenverpflegung.

Die gut 400 Meter lange Laufstrecke führte mit etlichen Steigungen und Gefällen sowie etwa 60 Treppenstufen hinauf und hinunter vom Schulhof aus auf die südlich an die Gebäuden angrenzende Anhöhe, dort den Spiel- und Sportplatz entlang und dann im großen Bogen um den Komplex herum wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Welche Gesamtsumme die jungen Parcours-Absolventen dabei „erliefen“, wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen. Dann nämlich, wenn sie das von den Lehrern an den Kontrollstellen im „Laufpass“ per Stempel bestätige Rundenpensum den Geldgebern vorweisen und den verdienten Obolus dafür einkassieren. Bei einer Schulfeier nach den Herbstferien wird es dann offiziell bekannt gemacht. Wie das Geld verwendet wird, ist freilich jetzt schon klar: Zu je einem Drittel kommt der Erlös freizeitpädagogischen Zwecken, etwa der Anschaffung von Spielgeräten oder der Schulhofgestaltung, sodann der weiteren Möblierung (neue Sitzgruppe) des Aufenthaltsraums sowie der gemeinnützigen Benefiz-Aktion „Hilfe zum Helfen“ zugute.

Genutzt wurde der Anlass auch zu einer kleinen Eröffnungsfeier der neuen Schulmensa, der „schönsten weit und breit“ mit Panoramasicht auf die Stadt und die Berglandschaft dahinter bis zum Hochblauen, wie Rektorin Ursula Ganzke hocherfreut betonte. Die von großen Fensterfronten durchlichtete Einrichtung ist zwar schon seit Beginn des Schuljahrs geöffnet, konnte jedoch erst auf den sprichwörtlichen „letzten Drücker“ in Betrieb gehen, so dass zum Feiern noch keine Gelegenheit war.

Inzwischen sei die für 1,2 Millionen Euro geschaffene Einrichtung schon ein Erfolgsmodell, gab Bürgermeister Christian Renkert zu verstehen. Denn an drei Tagen in der Woche werden jeweils 120 Essen serviert. Geliefert wird die ebenso gesundheitsbewusst zubereitete wie schmackhafte Kost von einem auf Schulen und Kindertagesstätten spezialisierten Catering-Service. Dank und Anerkennung richteten Rektorin und Bürgermeister an Architekt Bernd Brohammer, alle am Projekt beteiligten Handwerkern und sonstigen Kräfte.

Mit Blumen und Präsenten würdigten sie dabei das herausragende Engagement der Verwaltungsmitarbeiterinnen Simone Penner (Bauamt) und Cornelia Flury (Hauptamt) sowie Hausmeister Andreas Meindl.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading