Kandern Stammgäste sind voll des Lobes

Weiler Zeitung

Schwimmbad: Noch verhaltener Andrang in den Pfingstferien / Herrendusche hat neuen Boiler / 23 Grad

„Heute ist die Wassertemperatur schon drei Grad wärmer als gestern“, freut sich eine Familie am Eingang des Kanderner Schwimmbads auf das bevorstehende, offenbar nicht mehr ganz so frische Badeerlebnis. Lange wird es dort wohl nicht mehr ganz so entspannt zugehen wie jetzt in den Pfingstferien.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Bei Schwimmmeisterin Petra Sica nachgefragt, bestätigt diese eine angenehme Wassertemperatur von 23 Grad Celsius. „Der warme April war gut für uns“, sagt sie. Denn bei der Eröffnung Mitte Mai hatte das über eine Solaranlage beheizte Wasser bereits 19,5 Grad. Doch dann ging die Temperatur noch mal auf 16 Grad runter.

Erst langsam gewinnen die Badegäste nun Zutrauen zu dem kühlenden Nass, das die meisten doch etwas wärmer bevorzugen. Das Gros der Gäste komme erst, wenn es ein paar Tage hintereinander 30 Grad oder wärmer war, weiß die Schwimmmeisterin, die ihren Beruf seit 30 Jahren ausübt, seit 2011 in Kandern.

Zum Thema Warmwasser konnte sie außerdem verkünden, dass für die Herrendusche über die Wintermonate ein Boiler angeschafft wurde. Die Damendusche soll kommendes Jahr folgen.

Doch wer könnte das Schwimmbad besser beurteilen als seine Stammgäste. Einige von ihnen haben wir deshalb befragt.

Umfrage

Marianne Gnädinger: Ich komme aus Kandern und das Bad ist nah. Außerdem ist es einfach perfekt. Die Umgebung ist schön, das Publikum angenehm und auch altersmäßig gut gemischt. Alles ist sehr gepflegt und auch das Personal ist erste Sahne. Ich komme seit 40 Jahren fast jeden Tag ins Freibad.

Ernst Huber: Es ist ein schönes Bad und ich bin schon seit jeher eine richtige Wasserratte. Hier im Schwimmbad habe ich Unterhaltung. Zu Hause bin ich allein. Da redet niemand mit mir. Ich besorge mir fast jedes Jahr eine Saisonkarte und gehe dann fast jeden Tag schwimmen.

Julius Maise (mit Söhnen): Es ist sehr angenehm und entspannt hier in Kandern. Es gibt schöne Bäume und einen attraktiven Baby-Bereich mit kleinen Bächen. So hat es eigentlich angefangen, als die Kinder noch klein waren. Danach sind wir dem Kanderner Schwimmbad treu geblieben.

Yvonne Raupp mit Lukas (10) und Jonas (8): Wir sind aus Tannenkirch. Da ist es einfach naheliegend und praktisch hierher zu kommen. Wir haben eine Saisonkarte und sind oft da. Denn Baden macht Spaß und die Jungs können hier ihre Freunde treffen.

Alexandra Buss mit Zoe (9): Wir kommen gerne hierher, weil es ein wunderschönes Schwimmbad ist und wir gerade um die Ecke in Sitzenkirch wohnen. Wir haben eine Jahreskarte und kommen, wenn das Wetter passt, eigentlich immer, gerade in den Ferien.

Zoe: Man kann hier sehr gut baden und es gibt eine coole Rutsche. Ohne Rutsche ist es kein richtiges Schwimmbad.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading