Kandern Stelldichein motorisierter Schätze

Weiler Zeitung

Oldtimertreffen: Zweite Veranstaltung des neu gegründeten Motorsportclubs (MSC) Sitzenkirch ein Erfolg

Aus dem Autoradio eines prachtvollen Chevrolet-Oldtimers schallt ein Oldie von Elvis Presley. Langsam rollt ein ellenlanger pinkfarbener Cadillac De Ville ein, ein Stück weiter machen es sich drei junge Männer auf einem Traktor-Oldtimer gemütlich und im Motorradbereich bewundert ein Paar einen zierlichen Tourist Motorroller Baujahr 1961, stilvoll mit echtem Fuchsschwanz.

Von Silke Hartenstein

Kandern-Sitzenkirch. Mit über 400 Oldtimer-Autos, Motorrädern und Traktoren war der erstmals vom Motorsportclub (MSC) Sitzenkirch veranstaltete Oldtimertreff am Sonntag ein voller Erfolg und auch das Wetter spielte bestens mit.

MSC-Vorsitzender Felix Winkler hatte im Einfahrtsbereich des Oldtimertreffs alle Hände voll zu tun. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er zum Zuspruch. Als Rafael Rueb und er 2017 beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Sitzenkirch vor Ort erstmals ein Oldtimertreffen organisiert hatten, wurden nachmittags rund 160 Oldtimer gezählt.

Auch diesmal wurde das Treffen vom Anfang dieses Jahres gegründeten MSC kräftig beworben über Mundpropaganda und soziale Netzwerke. Das Ergebnis: Die Teilnehmer kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometern, manche der stolz präsentierten Oldtimer sind weit über 100 000 Euro wert. Die mit motorisierten Schätzen bestückte Wiese wimmelt vor Besuchern jeden Alters, im und vor dem Festzelt sind die Tischreihen dicht gefüllt. „Um zehn vor 12 Uhr sind schon 250 Zigeunersteaks ’raus gegangen“, sagt ein Helfer im Vorbeigehen und Ortsvorsteher Ernst-Peter Scherer ist stolz auf „den jungen Verein, der das auf die Beine gestellt hat“.

Oldtimerfreunde aus Karsau, Todtnau und Welmlingen in ihren Vereins-T-Shirts sind auf dem Gelände unterwegs, ein Paar aus Steinen schießt emsig Fotos. „Wir gehen immer gern auf solche Ausstellungen, das ist einfach toll“, schwärmt die Frau.

„Die haben sich mit den Formen noch richtig Mühe gemacht“, sagt Nicole Nübling aus Hausen zum schnittigen Bugatti und dem Kallisto Panther mit edler Innenausstattung. Sie selber ist mit ihrem alten R 5 gekommen: „Der passt in jede Parklücke“.

Ein Lörracher rollt auf seinem Simson-Mokick aus den 1980ern ein. „So ein Teil haben wir auch daheim, aber es läuft nicht“, sagt Alexa Fehrenbacher aus Wollbach zu ihm. „Bringst es mal vorbei“, lädt sie der junge Mann ein. Überall werden Gespräche über PS, Ersatzteile und vieles mehr geführt.

Aus dem Rahmen der liebevoll gepflegten Oldtimer fallen die extrem ramponierten Fahrzeuge, mit denen Mitglieder des MSC Sitzenkirch an Autocross-Rennen teilnehmen, darunter ein VW Corrado mit der Kurzbeschreibung: „Macht richtig Terror“.

Ob der MSC seinen Oldtimertreff wieder veranstaltet? Darauf antwortet Vorsitzender Winkler am Tag danach kurz und bündig: „Klar!“

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading