Kandern Stimmung lässt zu wünschen übrig

Weiler Zeitung
Der aktuelle Vorstand des TC Kandern (von links): Ulrike Härlin, Dieter Härlin, Lara Zöllin, Lukas Rutishauser, Andrea Schwarz, Beat Rutishauser und Marco Baranzini Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: TC Kandern schaut auf ein durchwachsenes Jahr zurück / Sportliche Erfolge

Nicht ganz rund scheint es im vergangenen Jahr beim Tennis-Club Kandern gelaufen zu sein, wie den Worten des Vorsitzenden Dieter Härlin zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung am Freitag zu entnehmen war. Das Jahr 2019 sei in Bezug auf Vereinsleben, Stimmung im Verein und Zusammenhalt der Tiefpunkt seiner 18 Jahre im TC Kandern gewesen.

Von Rolf Rhein

Kandern. Das sei soweit gegangen, dass er sich Mitte des Jahres sicher war, bei der anstehenden Wahl nicht mehr antreten zu wollen. Dass es einigen seiner Vorstandskollegen genau so ging, könne man an der hohen Fluktuation bei den Vorstandsämtern sehen. Da aber bei Härlin im Verlauf des restlichen Jahres anscheinend ein Umdenken einsetzte und er nun trotzdem nochmals als Vorsitzender kandidierte, wollte er das Thema nicht weiter vertiefen.

Einzig der Hinweis, dass man aufgrund der schlechten Stimmung im Verein auf das Sommerfest verzichtet habe, ließ einige Rückschlüsse zu.

Rückblick

Wie sich im Bericht über die Vereinsaktivitäten zeigte, war der TC bei den übrigen Aktivitäten trotzdem überwiegend erfolgreich. Das vergangene „Tennisjahr“ begann mit einem Verkaufsstand auf dem Blumenplatz bei der Kanderner Fasnacht. Zusammen mit den Einnahmen beim Alemannen-Cup und beim Budenfest befindet sich der Verein, wie Kassenwartin Andrea Schwarz bestätigte, finanziell in einer komfortablen Lage. Trotzdem will man aber, da im laufenden Jahr diverse Investitionen anstehen, eine Darlehensaufnahme von 20 000 Euro ins Auge fassen. Sowohl Kassenbericht 2019 als auch Haushaltsplan 2020 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Weniger von Glück begünstigt, war die Saisoneröffnung, die man mit einem „Schleifchenturnier“ feiern wollte. Mehrfach hat das schlechte Wetter dies verhindert, so dass man am 1. Mai die Saison bei „arktischen Temperaturen“ mit einem Glas Sekt am Kachelofen vollzogen hat, um dann schnell wieder nach Hause zu gehen.

Auch der Besuch des „Dunschdigtennis“ war nicht befriedigend, so dass man überlegt, es ganz einzustellen. Langsam besser wurde es dann, trotz gelegentlicher Wetterunbilden, mit dem Alemannen-Cup, der Medenrunde, dem Jugendcamp, der Teilnahme am Kanderner Ferienprogramm und am Budenfest.

Erfolgreich waren auch das neu stattgefundene Tagesturnier im September, für das man dem TC Badenweiler als „Aushilfe“ mit den Kanderner Plätzen zur Verfügung stand, sowie der Saisonabschluss, zu dem man ein Freundschaftsspeil mit dem TC Haagen veranstaltete.

Sportliche Ergebnisse

Die sportlichen Ergebnisse erläuterten Sportwartin Lara Zöllin und Jugendwartin Natalie Takvorian. Sechs Mannschaften, von der Jugend U14 bis zu den Seniorinnen, haben an der Medenrunde teilgenommen. Dabei haben nicht alle den Klassenerhalt geschafft. Die Damen I belegten den letzten Platz und mussten daher den Abstieg verkraften.

Über Gruppensieg und Aufstieg hingegen konnten sich die Damen 40 freuen, die damit einen großen sportlichen Erfolg für sich verbuchten.

Die Jugendwartin freute sich über eine erfolgreiche Jugend und betonte den großen Stellenwert, den diese im Verein einnimmt. An der Medenrunde 2020 werden wieder vier Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften teilnehmen.

Wahlen

Vorsitzender Dieter Härlin (wie bisher), zweiter Vorsitzender Klaus Krey (für Renate Zöllin), Schriftführerin Ulrike Härlin (für Richard Hesse), Jugendwart Lukas Rutishauser (für Natalie Takvorian), zweiter Beisitzer Thomas Zimmermann (neu), Kassenprüfer Marco Baranzini und Beat Rutishauser (beide neu).

Ehrungen

Die Ehrungen konnten nicht vorgenommen werden, da die Aspiranten nicht anwesend waren. Sie werden nachgeholt.

TC Kandern

Vorsitzender: Dieter Härlin

Mitglieder: 214 gesamt, davon 128 Aktive, 33 Passive sowie 53 Kinder und Jugendliche

Kontakt: www.tc-kandern.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading