Kandern Teilumbau auf dem Hofgut Kaltenherberge

Weiler Zeitung

Kandern-Tannenkirch (jut). Bei den Baugesuchen im Tannenkircher Ortschaftsrat ging es um

Kandern-Tannenkirch (jut). Bei den Baugesuchen im Tannenkircher Ortschaftsrat ging es um einen Teilumbau eines Gebäudes auf dem Hofgut Kaltenherberge.

Die Kaltenherberge ist als Vierseithof auf der Landesliste der Denkmäler in Baden-Württemberg eingetragen. Deshalb ist bei Umbaumaßnahmen der Denkmalschutz einzubeziehen.

Ein neuzeitlicher Anbau aus den 1970er Jahren wird entfernt. Vor die Südwestfassade eines Gebäudeteils wird eine Balkonkonstruktion gestellt. Der ursprüngliche Eingangsbereich mit Außentreppe wird wieder hergestellt, das Dachgeschoss wird ausgebaut, wobei die historische Dachkonstruktion zu erhalten ist.

Alle Ortschaftsratsmitglieder und auch die Zuhörer waren sich einig, dass das Hofgut Kaltenherberge durch die Umbauten noch attraktiver aussehen wird. „Es kostet eine Stange Geld, aber es wird wirklich schön“, so die einhellige Meinung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading