Kandern Trauer um Stadtkämmerer Richard Lais

Weiler Zeitung
Richard Lais war jahrzehntelang Stadtkämmerer in seiner Heimatgemeinde Kandern. Foto: bb

Im Alter von 84 Jahren ist am Wochenende der Kanderner Stadtkämmerer Richard Lais gestorben.

Kandern - Im Alter von 84 Jahren ist am Wochenende der Kanderner Stadtkämmerer Richard Lais gestorben.

Lais ist als Sohn eines Ziegeleibrenners mit einem Zwillingsbruder in Kandern aufgewachsen. Im Rathaus absolvierte er eine Verwaltungslehre, wurde dann aber zunächst Soldat. 1947 aus italienischer Gefangenschaft heimgekehrt, fand er Beschäftigung im Hauptamt, später als Kassierer im Rechnungsamt, bevor er dort 1961 den Stadtrechner ablöste. Fünf Bürgermeistern hatte er gedient, als der Stadtamtsrat 1986 pensioniert wurde.

Erlebtes Kriegsschicksal und eine christliche Grundeinstellung waren die Grundlagen für sein soziales Engagement. 40 Jahre lang führte er die Finanzen der evangelischen Kirchengemeinde, die ihn viele Jahre als Kirchenältesten schätzte. Über 30 Jahre lang organisierte Lais die Haussammlungen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Zudem verwaltete er eine Stiftung zur Unterstützung Bedürftiger.

1947 war er dem Männergesangverein beigetreten, der sein Ehrenmitglied 2013 zum Vereinsnestor ernannte. Als Schriftführer fungierte er von 1951 bis 1994. Der Verleihung der Landesehrennadel für Verdienste im Ehrenamt folgte 1987 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

  •  Die Trauerfeier findet am Freitag, 25. Januar, 14 Uhr, in der evangelischen Kirche in Kandern statt. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading