Kandern Um nahrhafte Preise gespielt

Weiler Zeitung
Viel Freude bereitete den Hobbyschützen das Schießen mit elek-tronischer Trefferanzeige. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Sauschießen: 47 Teams bei der Schützengesellschaft Holzen

Kandern-Holzen (os). Die Schützengesellschaft Holzen veranstaltet alljährlich im Herbst ihr „Sauschießen“, ein Jedermann-Schießen für Dreier-Teams mit höchstens einem Aktivschützen. Die Veranstaltung im Schützenhaus fand wieder eine sehr gute Beteiligung. 47 Mannschaften – 35 Herren- und zwölf Damen-Teams – und damit rund 150 Schützen waren dabei. Das macht die Holzener Veranstaltung zum größten Hobbyschießanlass im Dreiländereck.

Dabei holten sich die Damen des Motorradclubs Tribunal als Lokalmatadorinnen sowie die Herren des Schopfheimer Unternehmens Schärfdienst Meier die Siege.

Der gesellige Teil, die traditionelle Metzgete, fand ebenfalls großen Zuspruch, auch bei nichtaktiven Gästen. Darüber freuten sich die Gastgeber um Oberschützenmeister (OSM) und Wettkampfleiter Heinz Schneider. Für den Verein ist diese Veranstaltung eine wichtige Einnahmequelle.

Geschossen wurde auf der vollelektronischen Kleinkaliber-Anlage und zwar in liegend-aufgelegtem Anschlag und mit Unterstützung von Holzener Schützen. Jeder Teilnehmer hatte vier Serien zu je fünf Schüssen abzugeben, am Ende kamen 15 Schuss in die Wertung.

Die vollelektronische Trefferanzeige ermöglichte nicht nur, dass der Schütze sein Ergebnis sofort auf dem Monitor neben sich sehen konnte, sondern auch die Übertragung der aktuellen Ergebnisse in den Gastraum des Schützenhauses. So waren alle Teilnehmer stets auf dem Laufenden.

„Sauschießen“ heißt die Veranstaltung, weil sich bei der Siegerehrung jeder Teilnehmer ein Stück vom Schwein aussuchen darf. Die Verteilung der nahrhaften Preise im Schützenhaus nahm OSM Schneider vor. Anerkennend äußerte er sich nicht nur über die gesellige Seite des Sauschießens, sondern auch über das Leistungsniveau der Teilnehmer.

Ergebnisse: Bei den zwölf reinen Damen-Teams siegte „Tribunal Ladys Holzen III“ mit 411 Ringen von 450 möglichen, erzielt von Alexandra Wunderle, Erika Spiegelhalter und Marion Eichacker vor der ersten Vertretung des Schopfheimer Unternehmens Schärfdienst Meier mit 407 Ringen. Für dieses Team starteten Kitty Obst, Gabi Kohlmann und Monika Ritter. Platz drei ging an „Schärfdienst Meier II“ (406) vor „Mannies Kronplatzmaidle Lörrach I“ (404), „Gesangverein Holzen Sopran II“ (401) und „Gesangverein Holzen Jungsopran“ (395).

Bei den Herren-Mannschaften (es waren auch Frauen startberechtigt) gewann die Vertretung von „Schärfdienst Meier I“ mit 427 Ringen (Edgar Schlicht, Ernst Meier, Kitty Obst) vor „SWE Skie Team Lörrach“ (Wilfried Deiner, Erhard Reinauer, Ralf Keller) mit 422 Ringen, „Usserdorf Holzen“ (419), Kammerer Bau Efringen-Kirchen (417), „Tribunal Holzen I“ (412) und „Badewannen Kutta Wollbach“ (412).

Die Damen-Einzelwertung gewann Marion Eichacker (140) vor Kitty Obst (139) und Petra Brunner (138).

Bei den Herren erwies sich Leon Wohlschlegel (146) als am treffsichersten vor Martin Wohlschlegel (145) und Herbert Villan (144).

Gewinner des Glückschusses mit dem Luftgewehr stehend, bei dem der Sieger einem zufällig festgelegten Punkt am nächsten kommt, wurde Horst Büchelin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading