Kandern Unterstützung über Grenzen

Weiler Zeitung
Die Feuerwehrkollegen aus Penela in Protugal freuen sich über das Frachtgut von den Kanderner Wehrmännern. Foto: zVg

Aktion: Feuerwehr und Pflegeheime helfen Kollegen in Penela

Kandern -  Als im Februar eine neunköpfige Delegation der Kanderner Feuerwehr die Kollegen in Penala/Portugal besuchten, wurde unter anderem auch ein Pflegeheim besichtigt. Dabei stellten die Wehrmänner fest, dass die Einrichtung des Heims bei weitem unter den deutschen Verhältnissen liegt. Schnell waren sich die Kanderner einig, dass versucht werden sollte, in irgendeiner Form die Einrichtung zu unterstützen.

Bei den Gesprächen mit Harald Preinl, dem Eigentümer des Pflegeheims „Im Wohnpark an der Kander“, und Jutta Schröder als Leiterin der Fachklinik Kandertal in Malsburg-Marzell wurde deutlich, dass man das portugiesische Pflegeheim unterstützen will.

Nach einigen organisatorischen Abklärungen stand fest, dass ein großer Transport mit einem Lkw nach Penela gebracht werden soll. Hier zeigte sich Preinl großzügig und stellte allein 21 Pflegebetten mit Zubehör zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Vor kurzem machten sich nun Angehörige der Feuerwehr Kandern an die Arbeit und beluden einen großen Sattelauflieger für die fast 2000 Kilometer lange Fahrt. Außerdem konnten noch Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren Lörrach und Rheinfelden geladen werden, um die dortige Feuerwehr weiter zu unterstützen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading