Kandern Vermögen aufwendig erfasst

(ag)
Die Straßenbeleuchtung gehört zum so genannten hochwertigen Straßenzubehör. Für die Erstbewertung wurde sie nun in den Wert der Straßen mit eingerechnet. Foto: Günzschel

Gemeinderat II:  Infrastruktur im Wert von 36,7 Millionen Euro.

Kandern - Im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts wurden vom Gemeinderat jetzt auch die Eröffnungsbilanzen für die Stadt Kandern und die Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung beschlossen. Dabei sei die Erfassung und Bewertung des Vermögens der Stadt Kandern die größte Anstrengung gewesen, führte Rechnungsamtsleiter Benedikt Merkel in das Thema ein.

Allen voran hat sich Rechnungsamtsmitarbeiterin Susy Mayer in den vergangenen Jahren um die aufwendige Erfassung gekümmert. Davon, wie das vonstatten ging, berichtete sie am Montag dem Gemeinderat.

Umfangreiche Recherchen seien für die Erfassung des Vermögens notwendig gewesen, erklärte Susy Mayer, die dafür offenbar reichlich Bauakten und Grundbücher gewälzt hat. Es gab Anfragen an die Ortsverwaltungen und Besichtigungen vor Ort.

Zumeist konnten die Anschaffungs- oder Herstellungskosten als Grundlage für die Bewertungen genommen werden. War dies nicht möglich, wurden etwa die fehlenden Gebäudewerte mit Hilfe des Versicherungswerts ermittelt. Aber auch Bodenrichtwerte und Erfahrungswerte wurden mitunter herangezogen.

Die Straßengrundstücke hat die Stadt Kandern extern erfassen und bewerten lassen. Die Firma Eagle-Eye-Technologies war dafür auf der Gemarkung mit einem Spezialfahrzeug unterwegs.

„4027 Datensätze umfasst das Vermögen der Stadt Kandern“, stellte Susy Mayer fest. Allein das Infrastrukturvermögen bezifferte sie mit 36,7 Millionen Euro. Für künftige Haushaltsplanungen bedeutet dies rund 1,1 Millionen Euro an Abschreibungen, die zusätzlich erwirtschaftet werden müssen.

Die Eröffnungsbilanzen, die einstimmig beschlossen wurden, dienen jetzt als Grundlage für die Eröffnungsbuchungen der künftigen Rechnungsperioden, heißt es in den Erläuterungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen. „Die Bilanz soll den Verantwortlichen die Möglichkeit geben, die Entwicklung von Erfolg und Risiko und damit die tatsächliche Lage der Kommune aus wirtschaftlicher Sicht besser beurteilen zu können.“

Im Einzelnen sahen die Eröffnungsbilanzen wie folgt aus: für die Stadt Kandern rund 75 Millionen Euro, für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung rund 17,5 Millionen Euro und für den Eigenbetrieb Wasserversorgung rund 12,7 Millionen Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading