Kandern VHS-Programm bietet viel Neues

Weiler Zeitung
VHS-Leiterin Christina Fräulin Foto: Weiler Zeitung

Übersicht: Kochen mit dem Profi, Alemannisch lernen, Kurse zur Prüfungsvorbereitung und eine junge VHS

Mit der „Jungen VHS“ haben Kinder und Jugendliche eine eigene Rubrik im neuen Programmheft der VHS Kandern bekommen. Über diese und weitere Neuerungen hat VHS-Leiterin Christina Fräulin bei einem Pressegespräch informiert. Ab heute wird das Programmheft für das Frühjahr und den Sommer 2018 an die Kanderner Haushalte verteilt.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Darin finden sich auf 60 Seiten 93 Einzelveranstaltungen (ein bis zwei Termine) sowie 131 Kurse (ab drei Terminen). Das Titelbild zeigt den Kanderner Bahnhof im Jahr 1976.

Junge VHS

Unter der Rubrik „Junge VHS“ sind zum einen die neuen Angebote zur Ferienbetreuung von Grundschülern aufgelistet (wir haben berichtet). Aber auch Angebote von Kooperationspartnern, die sich speziell an Jugendliche richten, werden an dieser Stelle aufgeführt. Fräulin nennt zum Beispiel Tanzkurse, Karate sowie künstlerische Angebote.

Übersichtspläne

Ein Übersichtsplan in der Mitte des Hefts zeigt auf einen Blick, welche Veranstaltungen in welchem Monat stattfinden. Eine weitere Übersicht nach Art der Veranstaltung findet sich im hinteren Teil des Hefts.

Dort sind auch alle Dozenten aufgelistet. Wie schon im letzten Programmheft werden zwei von ihnen näher porträtiert. Diesmal sind es Sabine Umlandt-Renoth und Michael Koschmieder.

Neue Kooperationspartner

Ausgeweitet wurden die Inklusionsangebote für Menschen mit oder ohne Behinderung. Neben der Werksiedlung St. Christoph als bewährtem Kooperationspart-ner bietet jetzt auch die Künstlerin Petra Müller von der Behindertenwerkstatt Bamlach Kurse an.

Neu ist auch eine Kooperation mit der Stadtbücherei. Der VHS-Dozent Gerhard Krug wird dort aus seinem historischen Roman „Die Söldnerin“ lesen. Des Weiteren wird im Bürgersaal Kandern eine Komödie des Tournee Theaters Stuttgart aufgeführt.

Kochkurse

Mit Küchenchef Ulrich Schröter vom Hotel Markushof in Bad Bellingen konnte ein Profi für einen Kochkurs rund um die Pasta gewonnen werden.

Was die neuen Kochkurse betrifft steht die mediterrane Küche im Mittelpunkt. Es wird aber auch wieder thailändisch gekocht, und die indischen Kochkurse, die auch Einblicke in die Kultur liefern wollen, wurden verlängert und auf den Samstag verlegt, nachdem sich gezeigt hatte, dass oft zu wenig Zeit war.

Gesundheit

Zum Kennenlernen werden von der neuen Kooperationspartnerin Silvia Jäkel verschiedene Qi Gong-Workshops angeboten. Neu ist außerdem der Kurs „Five-Gym“, der die Beweglichkeit fördern soll.

Erneut ins Angebot mit aufgenommen wurden spezielle Selbstverteidigungskurse, die gut ankamen.

Sprachkurse

Bei den Sprachkursen fällt ein Alemannischkurs als Neuerung auf. Neu im Angebot sind außerdem Russisch, „Spanisch für die Reise“, „Business English“ und ein englischer Konversationskurs für Fortgeschrittene. Erneut angeboten werden drei Kurse „Deutsch als Fremdsprache“.

Prüfungsvorbereitung

Neu ins VHS-Programm mit aufgenommen wurden zudem Prüfungsvorbereitungskurse für Realschüler in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Weitere Informationen: Die VHS Kandern stellt auch Gutscheine aus. Kontakt: Telefon 07626/ 973228, Fax: 07626/ 973229, vhs@kandern.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading