Kandern Viele Aktivitäten zugunsten des Allgemeinswohls

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Frauenvereins hat viel bewegt (v. l.): Karin John-Schneider, Else Kammerer, Nathalie Scherr, Susi Weiß, Marita Krebs – neu dabei sind Ina Kammerer (Kassenprüfung) und die Beisitzerin Christa Brätschkus, die in Abwesenheit gewählt wurde. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Frauenverein Holzen blickt zurück / Vorstandsposten vakant / Neue Angebote

Kandern-Holzen (ib). Aktivitäten zugunsten des Allgemeinwohls gehören zum Jahrespensum der Mitglieder des Frauenvereins, das wurde bei der Jahresversammlung nur zu deutlich.

Rückblick

Mit beachtlichen Summen, die durch Veranstaltungen erwirtschaftet wurden, unterstützten die Frauen erneut Projekte und Institutionen im Dorf und in der Region. Die ganze Palette ließ Schriftführerin Nathalie Scherr Revue passieren, nachdem Susi Weiß als zweite Vorsitzende zum kulinarischen Auftakt geladen hatte.

Scherr zufolge habe es Spenden von je rund 1000 Euro gegeben. Ein Scheck in dieser Höhe ging in Kooperation mit dem Förderverein „Kinder und Jugend“ an die Kinderkrebshilfe Freiburg. Die gleiche Summe floss in Spielgeräte (Schaufelbagger und Reckstange) für den örtlichen Spielplatz. Aktuell warte man auf das Bauhofteam für die Installation.

Hinzu kamen Ausgaben für Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen. Besucht werden Dorfbewohner im Krankheitsfall und zu Geburtstagen, ebenso zu Jubiläen wie Goldenen Hochzeiten und in der Adventszeit (ab 75 Jahren).

Im Dezember wird eine Seniorenfeier mit dem Gemeinderat veranstaltet. Beim Weihnachts-Gottesdienst werden alle Kinder mit einer Gabe bedacht.

Als Sportangebot gebe es den Lauftreff. Er starte mit den wärmeren Temperaturen. Nicht zu kurz kam auch die Geselligkeit. Ausflüge, gerichtet an die Mitglieder, gingen nach Freiburg und zum Kaiserstuhl.

Mit dem Förderverein organisierte man den Wandertag im September. Mit dem Gesangverein wurde der Handwerkermarkt im Oktober gestemmt. 40 Anbieter und wahre Besuchermassen bevölkerten den Schauplatz. Laut Scherr herrschte wie gewohnt Ausnahmezustand, viel Lob gebe es für das Flair des Storchendorfs.

Neu initiiert wurde ein Frühjahrs-Brunch im Rathaussaal mit schon 50 Anmeldungen. „Wir sind total überrascht“, freute sich Susi Weiß.

Ausblick und Finanzen

Präsenz will der Verein bei der Einweihung des Basketballplatzes am 5. Mai zeigen. Beibehalten werden alle traditionellen Termine, teils in Kooperation.

Rechnerin Marita Krebs wies eine vorbildliche Kassenführung vor. Mit den erwirtschafteten Festeinnahmen lasse sich erneut Gutes tun.

Ortsvorsteher Willi Weiß hob hervor, dass der Verein sich stark engagiere, speziell in Belangen der jüngsten und älteren Bewohner. Er befürchtete allerdings ein baldiges Ende, da Vorstandsämter vakant sind.

Wahlen

Schriftführerin Nathalie Scherr gab ihre Funktion ab, eine Nachfolge gab es nicht. Seit langem vakant ist auch das Amt der Vorsitzenden. Neu gewählt wurde Beisitzerin Christa Brätschkus (bisher Anita Zámbó). Wiedergewählt wurde Kassiererin Marita Krebs.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading