Kandern Viele Baustellen in Holzen

Weiler Zeitung
Die Fahrbahndecke des Platzes an der Kirchstraße ist löchrig – die Ortschaftsräte sprachen sich für die Erneuerung der Gesamtfläche aus. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Straßensanierungen und Festplatzbeleuchtung

Kandern-Holzen (ib). Sanierungsbedürftige Straßen sind der leidige Dauerbrenner hinsichtlich des Erneuerungsbedarfs auf örtlicher Gemarkung – so das Fazit der Vorberatung im Ortschaftsrat. Diskutiert wurde die Mittelanmeldung für den Haushalt 2019.

Endlich starten werde der zweite Teil der Sanierung der Alten Poststraße auf dem Sausenhard, gab Ortsvorsteher Willi Weiß bekannt. Die Finanzierung stehe, die Bauarbeiten beginnen in Kürze. Das Projekt beschäftigte die Ratsrunde viele Jahre lang.

Diesen Prozess noch vor sich hat der Platz an der Kirchstraße, an den die ehemalige Schule (heute BFA-Internat), Pfarrhaus, Kindergarten und Kirche angrenzen. Der Frost, das Alter und starke Abnutzung führten zu Rissen, Unebenheiten und großen Löchern im Asphalt. Der Kostenumfang werde noch ermittelt, sagte Weiß.

Die gute Nachricht sei, dass der dortige Brunnen demnächst wieder seinen Dienst tue und einen Wasseranschluss erhalte.

Dafür wartet im Anbau der Kirche der nächste Bedarf. Das Kühlaggregat, das im Rahmen von Beerdigungen zum Einsatz komme, sei „30, möglicherweise 40 Jahre alt“ und teilweise defekt. Man müsse damit rechnen, dass es plötzlich ausfalle, warnte Weiß. Die Kosten schätzte er auf maximal 4000 Euro.

Die gleiche Summe werde wohl auch für eine neue Beleuchtung des Festplatzes anfallen. Bisher wurden bei Festivitäten Neonröhren unterm Dach des Spielplatzgebäudes montiert. Es handele sich um uralte Stromfresser, die sich auch in der Küche des Spielplatzhauses finden.

Zudem kam die Sanierung des Denkmals auf dem Friedhof zur Sprache. Weiß sagte, er gehe davon aus, dass die Maßnahme laufe. Dieter Hollenwäger sprach die schlechte Straßensituation des Friedhofs auf der Seite des Zugangsbereichs an. Zudem sei ihm aufgefallen, dass die Stadt Kandern ein neues Bauprojekt nach dem anderen realisiere, es aber an kleinen Summen für Sanierungen mangele, etwa, um die Tempo 30-Schilder an der Kirchstraße zu ersetzen. Die Zahl sei kaum noch erkennbar, bestätigte Weiß.

Wie es in Sachen Breitband-Ausbau stehe, fragte Hollenwäger. Weiß wies auf die jüngste Gemeinderatssitzung hin. Demnach sei der Ausbau in Wollbach bereits im Gang, jedoch blieb unklar, welcher Ort folge.

Zur „Neufassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung“ hieß es, höhere Sätze seien verständlich. Weiß betonte, die Anhebung für Verpflegung und etwa Ausfall in der eigenen Firma sei richtig. „Vor allem, wenn man bedenkt, was die Wehr alles leistet“. Gleichwohl kommen auf die Stadt jährlich 4500 Euro an Mehrkosten zu. Einstimmig ging die Beschlussfassung an den Gemeinderat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading