Kandern Volksbank unterstützt ihre Mitarbeiter bei Vereinsarbeit

Weiler Zeitung

Aktion: Spenden in Höhe von insgesamt 38 000 Euro verteilt / Drei Schecks gehen ins Kandertal / Einnahmen weggebrochen

Kandern/Schallbach - Im Rahmen der Spendenüberlegungen für das Jahr 2020 hat die Bank ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, das Volksbank-Mitarbeiter bei der Vereinsarbeit unterstützt. Es konnten Förderanträge eingereicht werden, sofern der Kollege selbst Vereinsmitglied ist.

„Die Beweggründe liegen auf der Hand“, heißt es in einer Pressemitteilung des Hauses. Als regionale Genossenschaftsbank sei die Bank in der Region stark verwurzelt und verankert – ebenso wie alle Mitarbeiter. „Sie wohnen im Dreiländereck und engagieren sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für ihre Heimat.“

„Von den positiven Rückmeldungen waren wir sehr angetan“, sagt Vorstandsvorsitzender Günther Heck. „Insgesamt gingen bei uns im Ausschreibungszeitraum 19 Antragsformulare ein. Das war mehr als wir erwartet hatten.“ Die Vereine haben alle wichtige Projekte, die sie umsetzen wollen oder sind in der Jugendarbeit sehr aktiv. Durch die Corona-Pandemie seien bei vielen Vereinen die Einnahmen weggebrochen, „was uns in der Entscheidung bestärkte, den Umfang großzügiger als geplant zu gestalten“, so das Kreditinstitut. Gleichzeitig wolle man das Engagement der Mitarbeiter würdigen.

Die Spendenmittel stammen allesamt aus dem Gewinnsparen. Von monatlich fünf Euro je Gewinnsparlos nimmt ein Euro an einer Verlosung teil, die Sparbeiträge werden angesammelt und am Jahresende den Gewinnsparern gutgeschrieben. Trotz attraktiver Gewinne bleibe jährlich ein beachtlicher Überschuss übrig, von dem wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen in der Region profitieren, heißt es.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading