Kandern Von der zweiten nun in die erste Reihe gerückt

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Werberings: (v.l.) Claudia Röder, Birgit Schlegel, Gerda Siewert, Kaja Wohlschlegel, Michael Hauri, die neue Vorsitzende Gerlinde Dziedo, Kai Springer, Regina Grüber, Arno Bosshart und die ehemalige Vorsitzende Irmgard Brombacher. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Werbering: Rückblick bei der Generalversammlung in Kandern / Gerlinde Dziedo wird Vorsitzende

Kandern (sas). Der Werbering Kandern hat eine neue Vorsitzende – Irmgard Brombacher hat im Rahmen der Generalversammlung am Dienstagabend nach 13 Jahren ihr Amt in die Hände von Gerlinde Dziedo gelegt, die bisher als zweite Vorsitzende fungierte.

Rückblick

Zunächst erinnerte Brombacher aber noch an das Jubiläum „50 Jahre Städtlitag“, das 2017 gefeiert wurde. „Das war ein großer Erfolg“, freute sie sich. Im August stand dann ein Helferfest an. Bei der Weihnachtsaktion sei das Wetter bedauerlicherweise „so schlecht wie noch nie“ gewesen. Das habe sich am Umsatz und an den Besucherzahlen bemerkbar gemacht. „Aber trotzdem haben wir sie wie immer durchgezogen.“

Finanzen

Die größten Einnahmen werden aus den Mitgliedsbeiträgen generiert, wie von Kassiererin Birgit Schlegel zu erfahren war. Die Ausgaben für die Weihnachtsbäume sollen überdacht werden, da sie relativ hoch seien und die Bäume hinterher entsorgt werden müssten. 1874 Gutscheine wurden im vergangenen Jahr ausgegeben, das sind 135 weniger als 2016. Kassenprüfer Michael Hauri attestierte Schlegel eine einwandfreie Kassenführung.

Wahlen

Nicht, weil ihr das Amt nicht mehr gefalle, trete sie zurück, stellte Brombacher klar. „Mit meinen Mitstreitern ist die Arbeit immer einfach“, lobte sie. Aber sie sei die Älteste in der Runde und es sei an der Zeit, dass einmal jemand Jüngeres nachrücke. Sie bleibt dem Werbering als Beisitzerin (für Sabine Kluge) erhalten. Von der Beisitzerin zur zweiten Vorsitzenden wurde Kaja Wohlschlegel gewählt sowie Schriftführerin Claudia Röder im Amt bestätigt. Weitere Beisitzer sind Uli Kramer, Arno Bosshart und Michael Hauri (für Kaja Wohlschlegel). Neuer Kassenprüfer (für Hans-Peter Grüber) ist nun Thomas Wendel.

Dank

Bürgermeister Christian Renkert sprach Brombacher ein Lob für die „vielen schönen Events“ aus. Dziedo schloss sich an. „Viel hat auf uns gelastet, aber wir haben es immer gemeistert.“ Sie hoffe, dass sie die Arbeit als Vorsitzende ebenso stemmen könne. Zudem bedankte sie sich für das Vertrauen und kündigte an, sich zu bemühen, alle Wünsche zu erfüllen.

Mit Präsenten bedacht wurden Sabine Kluge, Claudia Röder, Detlef Berger, Arno Bosshart, Birgit Schlegel und Sabine Arnold. Ein Dank galt auch Renkert und der Stadt.

Mitglieder: 51 (zwei neue)

Vorsitzende: Gerlinde Dziedo

Homepage: www.werbering-kandern.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading