Kandern Wachstunden, Abzeichen und Training

Weiler Zeitung

DLRG: Generalversammlung der Ortsgruppe in Kandern / Mitglieder geehrt

Kandern (ib). Ein volles Jahresprogramm liegt hinter den Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe.

Rückblick

135 Wachstunden fielen laut der technischen Leiterin Steffi Preusch an. Als oberste Pflicht gilt die Aufsicht am Becken. Hinzu kamen 2170 Stunden Training. 13 Ausbilder trainierten 72 Kinder. Gekrönt wurden die Schwimmkurse mit 13 silbernen und acht bronzenen Schwimmabzeichen, zehn Seepferdchen, einem Deutschen Schwimmabzeichen in Silber sowie fünf Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Je ein Teilnehmer qualifizierte sich zum „Lehrscheininhaber“ und „Ausbilder Rettungsschwimmen“, eine Person belegte den „Sanitätslehrgang A“. Die Mitglieder selbst trainieren im Winter im Neuenburger Hallenbad. Der Beförderung dient ein Bus, die Anschaffung ermöglichten Sponsoren.

Zweiter Vorsitzender Markus Meier wertete die große Pool-Party auch als wichtige Werbung. Bedauerlicherweise spielte das Wetter 2017 nicht mit. Erfreulich war indes der Einsatz beim Narrendorf. Dazu wurde ein Wohnwagen zum Verkaufsmobil umgerüstet, eine Idee, die sich laut dem Vorsitzenden Fritz Schallschmidt bereits bewährte. Das Gefährt wolle man zugunsten der Vereinskasse vermieten. Nutzen ließe es sich für Privatfeiern oder als Verkaufsmobil von Gruppen und Vereinen. Auf Wunsch lassen sich die DLRGler für Thekendienst buchen. Aktuell benötige man Gelder für ein Bauvorhaben.

Bürgermeister Christian Renkert zollte dem Pensum Anerkennung, speziell dem Wachdienst. Er sicherte zu, die freie Stelle in der Schwimmbad-Leitung, als Verstärkung von Petra Sica, bis zur Öffnung zu besetzen.

Jugendarbeit

Die Aktivitäten der 117 Zöglinge bilanzierte Jugendwart Alexander Senger. Vorne dabei war der Nachwuchs beim Umbau des Verkaufsmobils, bei Altpapiersammlungen, beim Maihock, Narrendorf und mehr. Zwei Freizeiten führten nach Kroatien und in den Hotzenwald. Bezirksvorsitzende Jasmin Lais lobte, die Jugend sei sehr rege.

Finanzen

Die ordnungsgemäße Kassenführung legte Rechner Horst Lerner vor. Weil die Abgaben an den Verband steigen, wurden die Beiträge erhöht: Jugendliche neu 26 Euro (von 23), Erwachsene neu 31 Euro (von 28), Familien neu 62 Euro (von 57) und Vereine neu 35 Euro (von 31).

Ausblick

Seit längerem läuft die Planung zum Bau eines Lagers, um Material und Geräte unterzubringen. Noch lagere alles im angemieteten Raum im Stadtzentrum. Um Abläufe in der Saison zu vereinfachen, soll der Neubau auf dem Parkplatz entstehen. Zuschüsse seitens Stadt seien nicht zu erwarten, da Vereinsförderung lange gestrichen sei, bestätigte Renkert. Hilfe vom Bauhof sei jedoch denkbar. Dem Antrag müsse der Gemeinderat noch zustimmen.

Ehrungen

Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Peter Seider das goldene Ehrenzeichen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Florian Assenheimer und Oliver Schallschmidt geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading