Kandern Wahl im Ausnahmezustand

ads
Hygiene war bei der Wahl das A und O. Foto: Adrian Steineck

Ortsverwaltungen mit Einfällen gegen das Coronavirus

Kandern -  Es war eine Wahl im Ausnahmezustand: Die Furcht vor einer Ausbreitung des Coronavirus sorgte auch am Sonntag dafür, dass in den Kanderner Wahllokalen besondere Vorkehrungen getroffen wurden. Heidrun Baltensperger, bei der Gemeinde Kandern zuständig für Wahlen, war am Tag danach dennoch voll des Lobes: „Insgesamt gesehen war die Wahl eine tolle Aktion.“

So hätten die meisten der Wähler „ruhig und verständnisvoll“ auf die besondere Situation reagiert. Der empfohlene Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wurde anstandslos eingehalten, auch die Regelung, dass sich nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gleichzeitig im Wahllokal aufhalten sollte, sorgte durch die Regelung mit mehreren Spuren nicht für Irritationen. Es lagen genügend Einweg-Stifte für alle Wähler aus, es gab Einweghandschuhe – diese nutzten laut Baltensperger aber nur wenige –, und für die Wahlhelfer gab es Atemschutzmasken. Ob sie diese tragen wollten, blieb aber jedem der Helfer selbst überlassen. Auch Mülleimer für die Entsorgung von Abfällen standen in ausreichender Zahl bereit.

Auch die Ortsverwaltungen ließen sich so einiges einfallen, um dem Coronavirus zu trotzen. „In Riedlingen und Feuerbach gab es Plexiglasscheiben und in Wollbach sogar einen eigens eingerichteten Hygienebereich“, schildert Baltensperger. In Tannenkirch und Sitzenkirch waren die Wahllokale eigens in die Halle verlegt worden, da dort die Bedingungen bessere sind als an den ursprünglich vorgesehenen Orten.

Baltensperger freute sich darüber, dass die Sensibilität für das Thema Coronavirus bei den Wählern wie auch den Helfern und den Organisatoren so hoch ist. „Der Umgang mit der Situation war generell gut“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zum selben Thema:

Interview mit Simone Penner: „Die Krise gemeinsam durchstehen“

Stimmen der Fraktionen: "Ergebnis so nicht erwartet"

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading