Kandern Was die Verkehrsschau gebracht hat

SB-Import-Eidos
In Kandern gibt es neue Spielstraßen, insbesondere im Bereich der Grundschule und des Kindergartens. Hier wird die Spielstraße bei der Grundschule wieder aufgehoben. Foto: Alexandra Günzschel

Maßnahmen: Häufigere Kontrollen, verkehrsberuhigte Bereiche, neue Parkzonen und eine Fahrradstraße

Im vergangenen August hat gemeinsam mit dem Polizeipräsidium und Abteilungen der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Lörrach eine große Verkehrsschau in Kandern stattgefunden. Mittlerweile konnte ein großer Teil der angeordneten Maßnahmen umgesetzt werden. Die Stadt Kandern gibt einen Überblick.

Kandern. Bei der Verkehrsschau wurden sicherheitsrelevante Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen sowie Verkehrseinrichtungen überprüft. Des Weiteren konnte die Stadt Vorschläge für neue Verkehrsregelungen einreichen. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof (für Gemeindestraßen) und der Straßenmeisterei (für Kreisstraßen) wurde in der Zwischenzeit einiges umgesetzt, wie die nachfolgende Auflistung zeigt.

Kandern Kernstadt

Am Fußgängerüberweg Sitzenkircher Straße wurden die Markierung erneuert, Pfosten gesetzt und Hinweise auf die Einbahnregelung angebracht.

Die Ochsengasse wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Von der Heinrich-Bösiger-Straße her kommend erfolgte eine Beschilderung für den Radverkehr und Fußgänger als zulässige Sackgasse. Des Weiteren wird künftig die Feuerwehrzufahrt zum Kindergarten durch ein Parkverbot beziehungsweise markierte Parkflächen gewährleistet. Auch erfolgte eine eindeutige Kennzeichnung des verkehrsberuhigten Bereichs durch Bänke vor dem Kindergarten.

Die Tonwerkestraße wurde im Einmündungsbereich Ziegelstraße/Zielstraße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen.

Auf der Waldeckstraße (L 135) sollen die neuen wechselseitige Parkplatzzonen für eine Verkehrsberuhigung sorgen.

Solche wechselseitigen Parkplatzzonen gibt es nun auch auf der Hauptstraße im Bereich des Forsthauses.

Beim Recyclinghof beziehungsweise der Sozialstation am Papierweg erfolgte eine Beschilderung mit Hinweis auf Rückstau.

Vor der Grundschule wurde eine Haltestellenbeschilderung angebracht.

Tannenkirch

Im Kirchacker wurden Hinweisschilder auf die Feuerwehrausfahrt installiert.

Die Verbindungsstraße zwischen Friedhof und Ortseingang Gupf wurde in eine Fahrradstraße umgewandelt. Autos, Krafträder sowie der land- und forstwirtschaftliche Verkehr dürfen dort aber weiterhin fahren.

Auf dem Gupfweg gibt es jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer ab der Einmündung Kreisstraße

Im Bereich „Siedlung Fohrenwald“ wurde beidseitig der Kuppe ein Hinweisschild auf Reiter installiert.

Riedlingen

Die Ortstafel von Riedlingen Richtung Liel musste versetzt und beidseitig installiert werden.

Im Einmündungsbereich des Radwegs aus Liel kommend wurde ein Schild „Vorfahrt gewähren“ aufgestellt. Das Piktogramm und die Haltelinien werden von der Straßenmeisterei noch aufgebracht.

Wollbach

Im Bereich Rathausstraße auf Höhe des Pfaffenkellers/Kirche werden die Parkverbote öfter kontrolliert.

Holzen

Im Bereich auf dem Sausenhard wurden die Hofeinfahrten als Gefahrenstellen ausgeschildert.

Feuerbach

Im Bereich Einmündung Hans-Hammersteinstraße/Bürglerstraße wird das Parkverbot öfter kontrolliert.

Weitere Maßnahmen, über die noch informiert werden soll, sind in Vorbereitung, teilt die Stadt mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading