Kandern Wellness, Fitness und mehr

Weiler Zeitung
Bürgermeister Christian Renkert und Mick Enzenross (v.l.) werben für das Gesundheitsforum Kandern. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Online: Die neue Webseite des Gesundheitsforums Kandern

Kandern (jut). „Kickoff“ – die Webseite des Gesundheitsforums Kandern ist online. Beteiligt ist auch die Nachbargemeinde Malsburg-Marzell. Über die Seite werden Gesundheits-, Wellness-, Fitness- und Motivationsangebote aus dem Kursangebot der VHS Kandern sowie Programme der Gesundheitspartner vernetzt. Kreative kunsttherapeutische Angebote kommen hinzu. Als dritte Säule, so wirbt das Gesundheitsforum, werden die Geschichten, die Philosophie und die Ausrichtung vorgestellt, die hinter den Angeboten stehen.

„Aus einem eher kleinen Budget“, so Bürgermeister Christian Renkert, „ist ein sehr ansprechender Internetauftritt entstanden“. Der Förderverein für regionale Entwicklung habe die Vorstellungen von Stadt, VHS, Gesundheitspartnern und vor allem von Mick Enzenross, Kommunikationswirt und Initiator des Gesundheitsforums, sehr gut umgesetzt. Mit dazu beigetragen hat das Azubi-Team, das die Seiten gestaltet hat. Die Webseite wird inhaltlich von der VHS, der Stadt und dem Gesundheitsforum bedient, „was dank eines modernen Content Management Systems (CMS) benutzerfreundlich möglich ist“, berichtete Enzenross im Pressegespräch. Benutzerfreundlich heißt: Fotos und Inhalte können problemlos ausgetauscht werden.

„Ab dem Frühsommer werden wir Veranstaltungen und Kurse begleiten und auch Bürgerstimmen zu Wort kommen lassen“, erläuterte Enzenross. In einem ersten Schritt wird die Rehaklinik Kandertal vorgestellt – eine geführte Tour durch die Einrichtung soll aufgezeichnet werden. Zudem gewährt die Künstlerin Insa Hoffmann einen Einblick in ihren kreativen Kunstunterricht.

Die Bürgerstimmen werden auf den Social-Media-Plattformen zu Wort kommen. In einem Blog können sich Fragesteller und Fachleute wie Ärzte oder Therapeuten untereinander austauschen. „Ich übernehme auch gerne die Vermittlung, falls ein spezieller Kontakt gesucht wird“, bietet Enzenross an. „Dieser Internetauftritt ist für die Bürger. Er soll nicht kommerziell und zudem übersichtlich und leicht zu bedienen sein“, konstatiert der Medienfachwirt.

„Eine Internetplattform mit den Schwerpunkten Wellness, Gesundheit und Fitness hat auch im Regionalen Zukunft“, finden Renkert und Enzenross. „Der Trend geht zu Angeboten aus dem Wellness- und Gesundheitsbereich, dazu gibt es Studien“, berichtete Enzenross.

Wellness und Gesundheit wird zudem für den Tourismus immer interessanter. Das ist nicht nur eine Beobachtung von Claudia Röder von der Tourist-Information Kandern. Insofern ist die neue Webseite ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg, Kandern und Malsburg-Marzell als eine Art „Label“ für bestimmte Angebote auszubauen.

„Diese Seite steht für eine erste Orientierung“, bemerkte Renkert. Das Konzept hinter dem Gesundheitsforum der Stadt sei übrigens bisher „einzigartig“ – deutschlandweit habe er nichts Vergleichbares recherchieren können, berichtete Enzenross. Gesundheitsforen gibt es zwar viele, aber alle sind kommerzieller Natur.

Das Angebot soll sich nun erst einmal bei den Nutzern und Anbietern etablieren. In einem weiteren Schritt, so die angedachte Perspektive, könnte man weitere Standorte in der Nähe mit einem guten Gesundheits- und Wellnessangebot, wie etwa Bad Bellingen oder Badenweiler, mit einbeziehen, blickt Enzenross voraus.

Weitere Informationen: Internet: www.gesundheitsforum-kandern.de. Kontakt für Rückfragen: Mick Enzenross: Tel. 07626/9778465, E-Mail: gesundheitsforum.kandern@gmail.com



Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading