Kandern Werbering stellt sein Leitbild vor

Weiler Zeitung

Infoabend: Kanderner Geschäftsleute erarbeiten Strategien für die Zukunft / Ortsteile stärker im Blick 

Während zweier Strategietage hat ein Projektteam ein Leitbild für den Kanderner Werbering erarbeitet. Die Gewerbetreibenden werden ihre zukunftsweisenden Pläne am Donnerstag, 13. September, 19.30 Uhr, im Gasthaus „Ochsen“ in Kandern vorstellen.

Kandern. Zur Präsentation sind alle Mitglieder des Werberings sowie alle interessierten Gewerbetreibende, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Kunden und Mitbürger eingeladen.

Die beiden Strategietage wurden begleitet durch die Firma Meyer und Koch aus Endingen, die auf Stadtmarketing und Märktekonzepte spezialisiert ist. Das neunköpfige Projektteam setzte sich aus Vertretern verschiedener Sparten zusammen und repräsentierte zugleich auch unterschiedliche Generationen.

„Doch die lösungsorientierte Vorgehensweise erzeugte trotz der unterschiedlichen Interessenslagen einhelligen Konsens in der Gruppe“, heißt es in einer Pressemitteilung des Werberings. Das Team hofft deshalb, dass das Ergebnis in der Öffentlichkeit breite Zustimmung finden wird.

Bereits der „Städtlitag“ hat die Neuausrichtung des Kanderner Werberings eingeläutet: Alle Unternehmen der Stadt Kandern und insbesondere auch der Teilorte waren eingeladen, sich und ihre Leistungen vorzustellen. Denn der Werbering versteht sich nicht mehr nur als Plattform der Händler und Gastronomen in der Innenstadt. Vielmehr sieht sich die Vereinigung als Sprachrohr aller Unternehmer, also auch der Vertreter von Handwerk, Dienstleistung, Landwirtschaft sowie im Pflege- und Gesundheitssektor.

„Kandern“ will sich zukünftig als „Marke“ verstanden wissen, die für hohe Qualität und erstklassigen Service steht. Zudem geht es um die Frage, wie sich die Kanderner Geschäftswelt für die Zukunft aufstellen soll, damit auch die nachfolgenden Unternehmer-Generationen in Kandern einen attraktiven Standort vorfinden.

Kandern soll zu einer Marke werden

Der neu eingeschlagene Weg diene dem Verbraucher wie den Unternehmern gleichermaßen, erklärt die Vorsitzende Gerlinde Dziedo: „Im Fokus der Anstrengungen stehen die Zufriedenheit und der Nutzen für die Kunden.“ Zufriedene Kunden sorgten für das Wohl der Unternehmen und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Das wiederum erzeuge mehr Lebens-, Einkaufs- und Verweilqualität im Städtli.

 Ein ausführliches Interview mit der Vorsitzenden des Werberings, Gerlinde Dziedo, folgt in unserer morgigen Samstagsausgabe.

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