Kandern Westweg eröffnet

SB-Import-Eidos
Auf dem neuen Bürgeln-Rundweg kamen die Wanderer auch beim gleichnamigen Schloss vorbei. Foto: zVg

Wandern: Schwarzwaldverein unterwegs

Kandern. Der Schwarzwaldverein Kandern hat sich mit zwei Touren an der Eröffnung des Westwegs beteiligt. Damit stimmten sich die Wanderer auf die neue Saison ein.

Für das „Westweg-Opening“ wurden Teile des Fernwanderwegs auserkoren, dessen Ursprünge auf das Jahr 1900 zurückgehen. Er ist damit der älteste Höhenweg im Schwarzwald und noch immer einer der bekanntesten und beliebtesten Fernwanderwege in Europa.

Die größere Wanderung führte über den neuen Bürgelnrundweg, der sich in Teilen mit dem Westweg deckt, die kleinere Wanderung führte vom Bahnhof zur Langenebenehütte, die neue erbaute Schutzhütte am Westweg oberhalb von Sitzenkirch.

Herrliche Waldgebiete mit vielen schönen Ausblicken auf die Täler, eine kurze Rast beim Barockschloss Bürgeln und die weithin sichtbare mittelalterliche Ruine Sausenburg waren Höhepunkte dieser Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Das gemeinsame Ziel war die Langenebene-Hütte. Dort wurden die hungrigen Wanderer bereits vom Grillteam erwartet und verköstigt.

Dieses Treffen nach mehr als zwei Jahren mit großen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass soziale Kontakte durch das Ehrenamt gefördert werden. Die ehrenamtlichen Wanderführer und das ganze Helferteam freuten sich jedenfalls über das rege Interesse an den angebotenen Touren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading