Kandern Wieder ein Adventskonzert

ib
Wahl, Ehrung, Abschied: (v.l.) Müller-Moore, Kammüller, Schopferer, Lachmann, Maier, Baumgartner, Hanten und Moritz Foto: Ines Bode

Neue Kassiererin beim gemischten Chor.

„Mensch, sind wir gut“, versprühte Chorleiterin Simone Müller-Moore freudige Energie an der Jahresversammlung des Gemischten Chors in der „Sonne“ – und die musikalische Energie fließt wiederum in Neues und Bewährtes.

Rück- und Ausblick

Erstmals gab es ein Adventskonzert mit externen Mitwirkenden, darunter Chöre des Umlands und eine Band der Black Forest Academy (BFA). Im September luden die Sänger wieder zum Herbstfest in den Mühlischopf ein und es fanden sich Chöre aus dem badischen Riedlingen und Riedlingen in Württemberg ein.

Schriftführerin Alexandra Maier schilderte das gesellige Wochenende des traditionellen Freundschaftstreffens. Weiterhin fanden Begegnungen statt, die sich um die Alte Schule drehten. Um Rechte und Pflichten ging es bei einem Treffen mit den „Nodedaig Chnädder“.

Architektur-Studenten aus Karlsruhe waren zu Gast, die im Haus übernachteten. Anlass bildete die Planung zur neuen Dorfmitte mit Stadtvertretern. Involviert waren Freiwillige von Gesangverein und Wehr. Als Folge des Besuchs gab es eine Bürgerversammlung. Zum Reizthema Heizkosten teilte der Vorsitzende mit, der Verein trage nur die Hälfte der Kosten.

Müller-Moore erklärte, das Adventskonzert mit der BFA werde wiederholt. Jedoch benötige sie Unterstützung, gern von Vereinsfremden. Auch projektbezogene Sänger können sich melden. Eine neue Idee ist ein Hofsingen im Dorf.

Finanzen, Ehrung, Wahlen

Kurt Kammüller zog nach 13 Jahren letztmalig Bilanz. Die noch „per Hand geführte Kasse stimmte“. Doris Hanten wurde für 40-jährige Treue zum Ehrenmitglied ernannt.

Gewählt wurden: Vorsitzender Richard Schopferer, zweite Vorsitzende Petra Karle, Schriftführerin Alexandra Maier, Kassiererin Monika Baumgartner, Notenwartin Heidi Ambrosy, Aktivbeisitzer Rolf Lachmann und Passivbeisitzer Rolf Moritz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading