Kandern „Wir haben die Weihnachtsstraße“

Weiler Zeitung
2000 neue Kandertaler wurden in Gemeinschaftsarbeit gestempelt.                                Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Anpacken: Der Werbering Kandern bereitet sich auf seine beliebten Aktionen in der Adventszeit vor

Von Reinhard Cremer

Das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten. Das bedeutet auch für die Mitglieder des Werberings Kandern, die Ärmel hochzukrempeln. Für die Vorweihnachtszeit sind nämlich wieder zwei Aktionsabende geplant, die gut vorbereitet sein wollen. Am Mittwoch traf man sich im Vereinsheim des FC, um die Einzelheiten und den Einsatzplan zu besprechen.

Kandern. Am Donnerstag, 7. Dezember, findet mit einem Abendverkauf der erste Teil der Weihnachtsaktionen statt. Die Geschäfte werden bis 20 Uhr geöffnet haben. Ab 18 Uhr wird auf dem Blumenplatz bewirtet.

Dieser erste Aktionstag wird mehr auf Kinder ausgerichtet sein. Der Nikolaus wird für jedes Kind ein kleines „Säckle“ bereithalten. Die auf dem Blumenplatz aufgebaute Hütte wird von der Stadtbücherei in eine Märchenhütte verwandelt. Vom Werbering erhalten die Kinder einen Kinderpunsch und von der Weserei ein Wienerle mit Brötchen. Ab 19.30 Uhr spielt die Bläserklasse der Grundschule Weihnachtslieder.

Ist der erste Aktionstag besonders auf Kinder ausgerichtet, spricht der zweite mit dem Highlight, der stimmungsvollen Weihnachtsstraße, alle Altersklassen an. „Andere haben Weihnachtsmärkte. Wir haben die Weihnachtsstraße“, stellte dazu Vorstandsmitglied Gerlinde Dziedo selbstbewusst klar.

Am Donnerstag, 14. Dezember, wird die gesamte Innenstadt in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden Schwedenfeuer und bereits Ende November aufgestellte, mit roten und goldenen Kugeln geschmückte Weihnachtsbäume auf der Hauptstraße zwischen der Kronenbrücke und dem „Ochsen“ die Besucher in adventliche Stimmung versetzen. Auch der Brunnen auf dem Marktplatz wird sich wieder mit großem Adventskranz gekrönt präsentieren.

Die Eröffnung der inzwischen 13. Weihnachtsstraße findet wie üblich an der Kronenbrücke mit Bürgermeister Christian Renkert und den Jagdhornbläsern Kaiserstuhl statt. In der festlich dekorierten Hütte auf dem Blumenplatz wird ab 17 Uhr der Weihnachtsmann Einzug halten und sich gemeinsam mit Marktbesuchern von Sabine Arnold für einen guten Zweck fotografieren lassen. In diesem Jahr geht die Spende an die ambulante Hospizgruppe Kandern.

Auf dem Markt wird es unter Lichterketten und großen Sponsorensternen Stockbrot, Glühwein, Maroni, Waffeln und anderes mehr geben. Die „Brezele Buebe“ werden die Besucher mit Weihnachtsliedern unterhalten. Und die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet. Wer nicht mit dem Auto zur Weihnachtsstraße kommen will, kann auch in diesem Jahr wieder mit dem „Chanderli“ fahren.

Beim Treffen im FC-Heim galt es auch, die Schatztruhe mit der weihnachtlichen Zweitwährung, dem „Kandertaler“, wieder aufzufüllen. Von 4000 im vergangenen Jahr ausgegebenen Talern seien lediglich 2000 eingelöst worden, verkündete Dziedo. Der Rest wurde nicht mehr gesehen. So war Kurt Bronner wieder gefordert, neue Birkenholzscheiben zu produzieren.

Ab dem 1. Dezember erhalten Kunden in den Geschäften des Werberings die „Kandertaler“, die sie an den Aktionstagen unter anderem gegen Glühwein und Winzerschnitten für jeweils zwei Taler oder Punsch und Waffeln für jeweils einen Taler eintauschen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading