Kandern Wohnhausbrand in Wollbach

Weiler Zeitung
Kurz nach dem Wohnungsbrand in Wollbach (siehe Bericht unten) kam für die Feuerwehr der 100. Einsatz dieses Jahr. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: 53 Einsatzkräfte gestern gefordert  / Atemschutzgeräteträger bei Hitze an der Belastungsgrenze  

Gestern Mittag wurde die Feuerwehr Kandern mit den Abteilungen Wollbach, Stadt und Holzen zu einem Wohnhausbrand in die Basler Straße nach Wollbach gerufen. Dort war eine Zwischendecke in einem Wohnzimmer in Brand geraten.

Kandern-Wollbach. Die Anfahrt erfolgte auf Sicht, da bereits eine starke Rauchentwicklung vorlag, wie Kommandant Günter Lenke berichtete. Umgehend konnte mit vier C-Rohren der gefährliche Brand bekämpft werden. Die Drehleiter wurde mit dem Wenderohr eingesetzt. Ein angebauter Schreinereibetrieb wurde ebenfalls abgeschirmt. Die beiden Bewohner konnten das Haus rechtzeitig und unbeschadet verlassen.

Im Einsatz waren 53 Einsatzkräfte der genannten Abteilungen und die Führungsgruppe. Zusätzlich wurden die Wittlinger Feuerwehr und die Abteilung Tannenkirch angefordert, um die Atemschutzgeräteträger ablösen zu können. Diese Unterstützung war aber nicht mehr erforderlich, da gut 20 Atemschutzgeräteträger bereit- standen. Ihr Einsatz sei besonders erwähnenswert, da laut Lenke bei der zur Zeit herrschenden Hitze an die Grenze des Belastbaren gegangen werden musste.

Die Einsatzleitung hatten in der Erstphase Jens Probst und Matthias Meisinger, im weiteren Einsatzablauf wurden sie durch Kommandant Günter Lenke abgelöst. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink war ebenfalls vor Ort.

Versorgt wurden die Einsatzkräfte durch einen Gastwirt in der Nachbarschaft und durch den DRK-Ortsverein Wollbach. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie Bürgermeister Christian Renkert und Ortsvorsteher Max Sütterlin.

Es sei gelungen, den Brand schnell zu löschen und sehr geordnet vorzugehen, hatte Lenke im Nachhinein viel Lob für die Einsatzkräfte übrig – „und dies alles während der Arbeitszeit beziehungsweise in der Mittagspause.“ Der Einsatz war um 15 Uhr beendet.

Über die Schadenshöhe und die Brandursache war gestern bis zum Redaktionsschluss noch nichts Näheres bekannt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading